Montag, 16. November 2020

[mytest] Philips Hue Iris Tischleuchte - Fazit

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Die Philips Hue Iris Tischleuchte konnte ich auf mytest.de testen.

Gesamtfazit
Nach vier Wochen Testzeit konnte mich die Lampe begeistern. Nachdem sie mit kleinen Problemen gekoppelt und geupdatet war, funktioniert die Steuerung einwandfrei, schnell und intuitiv.

Das Wählen der Farbe, das Dimmen und das Wählen von Routinen ist leicht und schnell gemacht, auch die Verbindung zum Google Home Smart Speaker ging ohne Probleme und das Nutzen der App ist einfach gestaltet und schnell umgesetzt. Ja, man muss Bluetooth und den Standort freigeben, dafür ist die Verbindung schnell hergestellt und das Umsetzen einer Änderung wird super schnell vollzogen - für mich kein Problem.

Auch an die Größe der Iris Tischleuchte habe ich mich gewöhnt. Sie ist super leicht und schon ein Hingucker. Stehen kann sie optisch überall - vielleicht nicht in der kleinsten Ecke des Tisches, aber sie macht optisch schon einiges her. Sie passt auch in Ecken des Raumes oder hinter den Fernseher (wenn dieser natürlich nicht an der Wand hängt...), um mit indirekten Licht zu punkten. Ich denke, dass sie aber nicht hinterm Fernseher stehen sollte - da gibt es auch von Philips smartere Lösungen :) Tatsächlich ist es etwas schade, dass es nur eine Position für die Leuchtrichtung gibt. Da die Iris Tischleuchte aber quasi rund ist, könnte man für sie rein theoretisch auch ein kleines Gestell basteln, so hätte man die Möglichkeit, sie auch direkt nach oben strahlen zu lassen.

Ich habe die Iris Tischleuchte an jedem Tag genutzt, dabei ist sie allerdings auch immer umgezogen. Am Tag stand sie im Wohnzimmer und kam vorrangig am Abend zum Einsatz um in rötlich-gelber Färbung für Sonnenuntergangs-Stimmung zu sorgen, desto später es wurde, desto mehr habe ich sie gedimmt. Am Abend ist sie ins Schlafzimmer umgezogen, um mich mit der Aufwachroutine am Morgen zu wecken. Sie hat dabei immer einwandfrei funktioniert, ohne Verbindungsabbrüche oder andere Probleme.

Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken weitere Lampen anzuschaffen und eine Bridge, um die Farbszenen noch schöner abstimmen zu können. Von mir also eine klare Kaufempfehlung, an alle, die Technik und Lichtspiele mögen. Mit der Hue BT App lassen sich bis zu 10 Lampen über Bluetooth steuern, was eine einfache Möglichkeit ist, Lichtszenarien in die Wohnung zu bringen.


---UPDATE---
...ANZEIGE | gekauftes Produkt...

Auf Grund meiner Begeisterung für die Lichtsteuerung und die einfache Handhabung, habe ich mich entschlossen zwei PHILIPS Hue White & Color Ambiance LED Leuchtmittel (E27) und die PHILIPS Hue Bridge zu kaufen. Die Bridge vereinfacht das Leben ungemein (funktioniert aber leider aktuell nur über LAN Kabel und Serienmäßig noch nicht mit WLAN), Lampen und Szenarien lassen sich jetzt kompakter steuern, außerdem hat man Zugriff auf weitere Apps und kann beispielsweise die Lichtsteuerung auf die aktuell hörende Musik anpassen lassen. Mit ihr kann auch weiteres Zubehör gekoppelt werden (z. B. Lichtschalter) und es lassen sich bis zu 50 Lampen verbinden. Die Szenarien mit mehreren Lampen, in verschiedenen Farben machen wirklich etwas her und lassen den Raum noch wohnlicher erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen