Montag, 2. November 2020

[RandomHouse] Happy at Home

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Happy at Home
Das Buch erschien im April 2020 und umfasst 256 Seiten.

Über die Autorin
Clea Shearer lebt in den USA und hat mit Joanna Teplin „The Home Edit“ gegründet. Sie organisieren Häuser von Promis und einfachen Bürgern, sowohl virtuell als auch vor Ort.

Klappentext
„Werden auch Sie »Happy at Home«! Ihr Zuhause wird so gut aussehen, dass Sie es gar nicht mehr verlassen wollen. Clea Shearer und Joanna Teplin sind die Organisationsprofis von »The Home Edit« und haben Aufräumen auf ein neues Level gehoben: Mit übersichtlichen Boxen, einheitlichen Etiketten und außergewöhnlichen Tricks finden sie sogar im kleinsten Schränkchen Platz für all unsere Habseligkeiten. Farbliche Sortierungen und hübsche wie funktionelle Aufbewahrungen und Tipps, wie man die Ordnung auch langfristig beibehält, runden das Konzept ab.“


Fazit
Ich war sehr gespannt, was der Inhalt des Buches zu bieten hat. Immerhin wohne ich seit Jahren in einer kleinen Mietswohnung und praktische, aber auch schöne Aufbewahrungstipps wären hier sehr hilfreich – abseits von „Ich miste mal wieder aus, was ich nicht mehr brauche / trage.“ Des Weiteren hatte ich mir vor Jahren einen Brotkäfer eingeschleppt und seitdem alles in Gläser und Döschen abgepackt, das ist nicht immer praktisch und sieht auch nicht immer ansprechend aus, auch hier habe ich auf tolle Tipps, Ideen und Inspirationen gesetzt.

Das Buch ist sehr hochwertig gemacht, die Bilder sehr gut inszeniert und in Szene gesetzt. Man lernt etwas über die Autorinnen und ihre bisherigen Arbeiten bei den Stars und Sternchen. Leider sind deswegen viele Darstellungen etwas weit hergeholt. Es ist seltsam zu beschreiben, es macht schon Spaß das Buch durchzublättern und sich die schön sortieren Regale anzusehen, allerdings sind viele Ideen aus Platztechnischer Sicht zu mindestens bei mir nicht umsetzbar.
Ich glaube, dass das Buch eher Personen nützt das Umziehen und von vornherein mehr Platz haben und vielleicht noch nicht den Hauch einer Idee, wie man Produkte sinnvoll lagert.
Und ja, es ist großartig, wenn ein Bücherregal nach Farbe sortiert ist – aber woher weiß ich denn, welche Farbe das Buch hat, welches ich gerade mal wieder suche? Ich hatte mit mehr konstruktiven Tipps gerechnet.

Ansonsten ist das Bild gut aufgebaut, es werden verschiedene Anregungen und Bilder zu den verschiedenen Wohnräumen gegeben und der minimalistische Teil eines großen Wohnraums schön in Szene gesetzt.

Vielleicht habe ich selbst bisher aber auch schon zu viel sortiert? Wer räumt nicht seine Schränke aus und trennt sich von alten, unliebsamen Dingen, um mehr Platz zu schaffen? Und ja, ich habe alle Gläser in der Küche, in denen meine Produkte lagern quasi recycelt – Gläser ohne Pfand genutzt, diese beschriftet und es geht – sieht halt nicht so schön aus, wie 50 gleiche Gläser, aber ich bin der Meinung, dass alles neu kaufen auch keine Lösung ist. 
Deswegen, vielleicht eher ein Buch vor dem Einzug, wenn neue Dinge gekauft werden müssen...

Insgesamt ein nettes Buch mit Anregungen, was aber eher die Nische der Hausbesitzer oder wenigstens der Personengruppen mit viel Platz betrifft. Für kleine Wohnungen gibt es eher keine neuen Erkenntnisse oder umsetzbare Lösungen. 
Bei der Bewertung bin ich sehr hin und hergerissen. Ich persönlich fand es schön gestaltet, allerdings für mich nicht nützlich. Hätte ich mehr Raum zum Räumen, würden mich die Bilder zum Umgestalten anregen, aber einige Ideen ähneln eher dem Einrichten eines unpraktischen, aber gutaussehenden Möbelhauses. Ich kann dafür nur 3 von 5 Sterne vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen