Montag, 9. November 2020

[RandomHouse] Dark World

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Dark World
Der (laut Homepage Roman, laut Buch:) Thriller erschien im Anfang Dezember 2019 und umfasst 448 Seiten.

Über die Autorin
Laura Lam ist in den USA aufgewachsen und lebt jetzt in Großbritannien. Sie schreibt vorwiegend Kurzgeschichten, Essays und Romane und unterrichtet Kuratives Schreiben.

Klappentext
„Taema und Tila sind siamesische Zwillinge. Sie wachsen in einer Sekte auf, die jede medizinische Behandlung ablehnt. Als ihnen mit sechzehn die Flucht gelingt, können sie sich endlich voneinander trennen lassen – seither schlägt in der Brust einer jeden von ihnen ein mechanisches Herz. Doch die beiden Schwestern bleiben einander innig verbunden. Zehn Jahre später kommt Tila eines Abends blutüberströmt nach Hause und wird kurz darauf wegen Mordes verhaftet. Taema ist schockiert – und von Tilas Unschuld überzeugt. Als die Polizei ihr einen Deal anbietet, schlüpft Taema in die Rolle ihrer Schwester und taucht ab in die düstere Welt von San Franciscos Drogensyndikaten ...“

Fazit
Zunächst einmal würde ich Dark World eher zu einem Science-Fiction Roman zählen. Viele Beschreibungen sind futuristisch und gegebenenfalls auch gar nicht abwegig. Das Buch ist spannend geschrieben. Verschiedene Perspektiven und Zeitformen, Rückblenden und Gedankengänge lassen die Abläufe logisch ablaufen und folgen einem roten Faden, in einer doch sehr chaotischen Welt.

Zum einen wird die abgelegene Insel beschrieben, auf welchen die Zwillinge aufgewachsen sind, mit all den Ritualen und eigenartigen Zufällen und der Frage, was es auf der Welt noch gibt. Zum anderen wird die digitalisierte und schnelllebige Stadt San Franzisco beschrieben und was, quasi beide Welten miteinander vereint. Eine Mischung aus Roman, Science-Fiktion und einer Portion Thriller in einer hochdigitalen Welt, zwischen Allmacht und großer Abhängigkeit, fliegenden Autos, "Cyborgs", Drogen und was ein Menschenleben noch wert ist. Das Ende hätte etwas mehr Pfiff haben können, aber insgesamtes wurden viele Geheimnisse und gelüftet. Die Welten werden sehr detailliert wiedergegeben, egal ob das Leben oder die Technik, man erhält einen sehr genauen Einblick in die beschriebene Umgebung und die Welten und kann sich gut identifizieren, auch mit den Wunsch der Zwillingen, mehr zu sehen.

Dark World hat mich gut unterhalten, auch weil es sehr interessant und spannend geschrieben ist. Vielleicht spielt die Autorin sehr stark mit vielen Ängsten von Menschen, die sich vor einer zu digitalen Welt fürchten, aber für eine Art Science-Fiction Roman mit Krimi Elementen, ist der Plot gut gestrickt und durchweg spannend gehalten.

Alles in allem vergebe ich für Dark World 5 von 5 Sterne. Eine gute Mischung aus Science-Fiction, Action und Romanelementen. Ein sehr durchdachter Plot mit Wendungen und spannenden Auflösungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen