Mittwoch, 11. Januar 2012

Finnische Süßigkeiten - Fazer und Fazerina

Vor kurzem habe ich euch von den finnischen Panda Smoothie berichtet, heute werdet ihr zwei Riegel von Fazer kennenlernen!

Über Fazer
Fazer wurde 1891 gegründet und ist eine bekanntesten Marken für Pralinen, Schokoriegel und Tafelschokolade. 1922 kam die "Blaue" Schokolade auf den Markt und gehört bis heute zur finnischen Identität.
In Deutschland ist sie eher weniger bekannt, soll aber in gut sortierten Supermärkten erhältlich sein.

Fazerina - Sinistä ja valkoista suklaata (blaue und weiße Schokolade)
"Made in Finnland. Ein einzigartiger Schokoriegel mit der Kombination aus der bekannten "blauen"-Fazer Milchschokolade und köstlicher weißer Schokolade."

"Blaue" Milchschokolade, wegen der typischen blauen Verpackung, in welcher die typische Milchschokolade vertrieben wird!

Ein Riegel ist 39g schwer und beinhaltet 5 kleine Schokostückchen.
Nährwerte pro 100g
(% dahinter bezieht sich auf 39g)
Brennwert: 2300kJ (555kcal) (11%)
Eiweiß: 9g
Kohlenhydrate: 52g
Zucker: 51g (22%)
Laktose: 11g
Fett: 34g (18%); davon gesättigte Fettsäuren: 21g (40%)
Natrium: 0,1g (2%)

Kann Spuren von Nüssen und Soja-Lecithin enthalten.
Gluten-Frei (<20mg/kg)

Fazit
Zunächst dachte ich, dass es sich um Schokolade mit Kaffeé-Geschmack handelt, jedoch habe ich mich geirrt. Die Schokolade schmeckt schön nach Kakao und ist sehr kräftig. In Kombination mit der süßen, weißen Schokolade ist es einfach gut getroffen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Stück Schokolade mit weißer und dunkler Schokolade gegessen habe, welche so gut abgestimmt ist.




Karl Fazer
"Fazers "blaue" Milchschokolade wurde mit frischer Milch und hochwertigen Rohstoffen hergestellt. Die perfekte Option für kleine Naschkatzen."




Ein Riegel ist 38g schwer und beinhaltet 5 kleine Schokostückchen.
Nährwerte pro 100g
(% dahinter bezieht sich auf 38g)
Brennwert: 2240kJ (545kcal) (11%)
Eiweiß: 11g
Kohlenhydrate: 49g
Zucker: 48g (21%)
Laktose: 13g
Fett: 33g (18%); davon gesättigte Fettsäuren: 21g (41%)
Natrium: 0,1g (2%)

Kann Spuren von Nüssen und Soja-Lecithin enthalten.
Gluten-Frei (<20mg/kg)

Fazit
Die Riegelform finde ich sehr praktisch. Auch die 5 kleinen Stückchen sind einfach optimal. Vom Geschmack erinnert sie an die Milka lufleé. Ich finde jedoch, dass sie noch schokoladiger schmeckt. Im inneren ist der Kern etwas weicher, dieser schmeckt aber nur schwach nach Karamell, dafür riecht die Schokolade umso mehr danach. Die Portionierung finde ich genau richtig und auch der Geschmack hat mich überzeugt :)