Donnerstag, 19. November 2020

[HarperCollins] Frostgrab

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Frostgrab
Der Thriller erschien Ende Oktober 2020, umfasst 416 Seiten und kostet 15,00 Euro.

Über die Autorin (Jürgen Bürger (Übersetzer))
Allie Reynolds war viele Jahre erfolgreiche Snowboarderin und tauschte später dieses gegen ein Surfbrett ein, unterrichte Englisch und schrieb mit Frostgrab ihren ersten Thriller.

Klappentext
„Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Milla.“


Fazit
Eins vorweg, ich habe die ersten 15 Seiten des Buches gelesen und wurde das Gefühl nicht los, dass mir der Plot bekannt ist. Auch später im Buch gab es immer wieder Situationen, wo ich das Gefühl hatte, dass ich das Buch zuvor schon gelesen habe, was nicht sein kann und trotzdem wurde ich diese „bekannte“ Gefühl nicht los…

Der Plot erzählt im Hier und Jetzt, sowie vor 10 Jahren. Der Freundeskreis von damals trifft sich am selben Ort wie damals, wo es zu einem schlimmen Zwischenfall kam. Doch wer hat die Einladung geschrieben und zu welchem Zweck? Wer die Freundin damals umbrachte ist bis heute ungeklärt und so verdächtigt jeder jedem und aufgrund mysteriöser Umstände und Psycho-Spielchen schwankt die Spannung zwischen Hysterie und Panik.

Es gibt viele Ungereimtheiten und viele offene Fragen, trotzdem lassen sich die Protagonisten und wir als Leser auf diese Geschichte ein, inmitten einer kargen, stürmischen Landschaft werden viele Geheimnisse von vor 10 Jahren gelüftet. Dabei hat quasi jeder sein Geheimnis und etwas zu verbergen. Der Plot wirkt also nicht nur von der Umgebung und Handlung verworren, sondern auch die Charaktere selbst sorgen zunehmend für mehr und mehr Verwirrung. Spannend ist, dass, bis auf den Mord vor 10 Jahren, im Großteil des Plots keine Gewalt stattfindet, lediglich psychischer Stress. Jeder misstraut jeden und es herrscht eine angespannte und auch hochexplosive Stimmung über dem Plot hinweg, welche sich zunehmend zuspitzt. 

Es werden Beziehungen zwischen den Charakteren aufgeklärt und auch dunkle und fiese Geheimnisse ans Licht gebracht. Doch wer ist für den Tod der ehemaligen Freundin verantwortlich? Abgeschottet von der Außenwelt wird das Rätsel am Ende fulminant gelöst. Ein Thriller, spannend und psychisch anspannend bis zum letzten Moment.

Frostgrab ist gut und spannend geschrieben. Alle Charaktere haben ihre eigenen Geschichten und man ist die ganze Zeit damit beschäftigt das Rätsel zu lösen. Vielleicht war der Abschluss etwas übertrieben aufgebläht und die Aufklärung überraschend zufällig. Insgesamt aber ein kreativer und spannender Thriller der 5 von 5 Sterne verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen