Donnerstag, 15. März 2012

Finnische Süßigkeiten - Fazer Tutti Frutti Passion und Dumle Snacks



Heute stelle ich euch zwei meiner neuen skandinavischen Produkte von worldofsweets vor, von denen ich euch hier schon ein wenig berichtet habe.
In diesem Bericht geht es um die beiden Produkte auf Finnland - wieder einmal von der bekannten Firma Fazer!

Fazer – Tutti Frutti Passion (500g)
-Gummitierchen mit Fruchtaroma-

Zutaten und Nährwerte
Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup, modifizierte Maisstärke, Säureregulatoren (E 270, E 325), Aromen, Überzugmittel (E 903), Farbstoffe (E 120, E 100, E 141, E 160a)

Nährwerte pro 100g
Brennwert: 1530kJ (365kcal)
Eiweiß: 0,1g
Kohlenhydrate: 87g
Zucker: 61g
Fett: 0,1g
Ballaststoffe: 1,1g

Mein Test
Die Verpackung finde ich ja super, ist schön bunt und lässt auch eine bunte Geschmacksmischung vermuten :) Wer sich jetzt fragt ob die unterschiedlichen Farben auch unterschiedlich schmecken – ja, man schmeckt je Seite die Geschmackssorte heraus! Allgemein haben alle eine tolle Konsistenz und kleben auch ein wenig, ich kenne kaum deutsche Gummitierchen mit dieser Konsistenz.

Die Sorten im Test

Himbeere/Weintraube
Himbeere/Weintraube klingt schon interessant. Die Himbeere ist aber in Duft und Geschmack eindeutig intensiver. Der Geschmack ist leicht süß und säuerlich. Ich finde es an finnischen Gummitierchen einfach klasse, dass man keinen Zuckerschock im Mund erleidet, auch wenn nicht gerade wenig Zucker enthalten ist.
Ich mag die Sorte total – sie ist fruchtig und lecker!

Tutti Frutti/Passionsfrucht
Zählt die Passionsfrucht nicht auch unter Tutti Frutti? Nunja, duften tut dieses Gummitierchen schon mal sehr fruchtig und es schmeckt sehr Beerig, ähnlich eines Beerenmixes. Auch dieses Gummitierchen ist leicht süß-säuerlich, aber eben angenehm im Geschmack.

Zitrone/Vanille
Dieses Gummitierchen erinnert an Joghurt-Gummitierchen. Diese Sorte riecht stark nach Vanille und man kann eindeutig die Mischung von Zitrone und Vanille herausschmecken. Mein Geschmack ist es leider nicht, mir sind sie etwas zu süß und die Vanille ist sehr dominant. Schon einmal Vanille-Gummitierchen gegessen?

Kaktus/Limette
Und wieder stelle ich mir die Frage – Wie schmeckt denn Kaktus? Die Finnen haben es mit der Sorte ;D Ich finde, dass die Limette sehr gut herauszuschmecken ist und ich meine, dass der Kaktus eine leicht herbe Note in den Geschmack bringt. Ich mag die Sorte auf jeden Fall – sie ist einfach mal etwas anderes. Geruchlich nicht zu erkennen, aber unverwechselbar im Geschmack.


Dumle Snacks (40g)
Milchschokolade gefüllt mit Reis-Crisp(6%) und luftiger Toffee(50%).
Erhältlich in drei Größen, der 100g, 175g und 40g Packung.

Zutaten und Nährwerte
Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Milch, Vollmilchpulver, Kakaobutter, pflanzliches Öl gehärtet, Reismehl, Süssmolkenpulver, Kakaomasse, Magermilchpulver, Salz, Reisprotein, Malzextrakt(Gerste), Emulgator(Lecithine, einschl. Soja), Aromen
Kann Spuren von Nüssen und Mandeln enthalten

Nährwerte je 100g
Brennwert: 1990kJ (475kcal)
Eiweiß: 5,5g
Kohlenhydrate: 64g; davon Zucker: 51g
Laktose: 9,9g
Fett: 21g; davon gesättigte Fettsäuren: 15g
Ballaststoffe: 0,7g
Natrium: 0,2g

Mein Test
Ich habe nun schon einige finnische Schokoladen getestet und muss gestehen, wer die finnische Schokolade nicht kennt, weiß einfach nicht, dass Schokolade auch anders schmecken kann. Sie schmeckt nicht wie die deutsche, sondern anders aber total lecker!
Der Reis ist sehr angenehm, damit man etwas Festeres im Riegel hat, da das Karamell sehr weich und zart ist. Ich finde die Kombination und Karamell, Reis und Schoko einfach klasse – einziges Manko – der 40g Riegel ist zu klein um ihn sich zu teilen ;)
Dumle ist eine klasse Firma und die Toffee-Karamell Füllung ist in ganz Skandinavien beliebt, sie ist sehr traditionell in geht ins Jahr 1949 zurück.

Achja, wem es schmeckt oder wer gleich ein paar mehr bestellen möchte – worldofsweet.de bietet auch Mengenrabatt an :)

Beide Produkte könnt ihr dort erwerben:

Fazer Dumle Snacks (40g) - 0,89 Euro
Fazer Tutti Frutti Passion (500g) - 3,49 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen