Freitag, 20. November 2020

[HarperCollins] Ikigai - Die Kunst, zufrieden zu sein

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Ikigai - Die Kunst, zufrieden zu sein
Das Buch erschien Ende Oktober 2020, umfasst 272 Seiten und kostet 12,00 Euro.

Über die Autorin (Nele Junghanns (Übersetzer))
Erin Niimi Longhurst ist Londonnerin, Sozialanthropologin sowie Food- und Lifestylebloggerin mit japanischen Wurzeln.

Klappentext
"Das faszinierende Geheimnis der Japaner: wie man mit einfach zu erlernenden Methoden das Beste aus jedem Tag macht."

Fazit
Das Wort Ikigai beschreibt das Zusammenspiel aller täglicher Einflüsse, wie sie zusammenwirken und im perfekten Zusammenspiel für Zufriedenheit sorgen.

Ikigai kann als Buch für Asia Fans gesehen werden, aber auch für Menschen die viel Interesse in anderen Kulturen, Lebens- und Denkweisen haben.

Das Buch beschreibt die Gebräuche der Gesellschaft und deren Einstellungen, Rituale und Glaube. Man kann aber z. B. auch lernen, wie man Sushi zubereitet oder wo man am besten Essen gehen kann. Alles ist gut beschrieben und auch bebildert und es werden noch weitere Gerichte vorgestellt.

Insgesamt erinnert mich Ikigai an eine Art Kulturführer, der die Gepflogenheiten Japans näher bringt. Was in Asien was genau bedeutet und wie man sich und die Kultur in Einklang bringt. Wie Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht zueinanderstehen und wie man seinen Tag am besten gestalten sollte. Natürlich spielen auch viele Lebensweisheiten eine entscheidende Rolle. Japaner sind immer sehr fleißig, ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus und lernen aus ihren Fehlern. Es wird die Rolle der Familie näher beleuchtet und traditionelles Gut.

Insgesamt lernt man viel über Japan, die Menschen, Kultur und deren Lebensweise. Daraus kann man für sich selbst Tipps und Gedankengänge ziehen oder einfach etwas über ein anderes Land lernen.

Das Buch ist abwechslungsreich, informativ und teilweise auch unterhaltsam geschrieben. Es ist nicht wirklich ein Buch voller Lebensweisheiten, es ist kein Roman mit Lebensgeschichte und auch kein trockenes Theoriebuch. Ikigai gibt einen breiten Eindruck von Japan – Leben, Tradition, Religion, Gerichte, Lifestyle und was zum Leben dazugehört. Wer sich für Japan begeistert, kann hier vielleicht noch etwas lernen, wer mehr über Japan erfahren möchte ebenfalls. Wer denkt, dass er tiefere Ratschläge für sein eigenes Leben findet wird wohl eher nicht fündig, da Japan und Deutschland in vielerlei Hinsicht nicht vergleichbar sind. Alles in allem, auch für den schönen Aufbau und die Vielfalt vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen