Montag, 16. November 2020

[AlpenKraft] AlpenKraft Duschkopf, Filterperlen und Gewinnspielankündigung

...ANZEIGE | kostenloses Produkt...
Die Produkte wurden mit kostenfrei von AlpenKraft zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür :)
Auf den Hersteller und das Produkt bin ich über produkt-tests aufmerksam geworden.

Alle Informationen rund um das Produkt habe ich der Homepage von AlpenKraft entnommen.

Über AlpenKraft
AlpenKraft wird von der AVM Online Handels GmbH vertrieben, ein kleines Familienunternehmen in Villach, Österreich.

Der Shop
Im Onlineshop lassen sich sowohl der Duschkopf bzw. Duschkopfbundle, als auch Filterperlen bestellen. Aktuell liegt der Preis für einen Duschkopf bei 44,95 Euro und für ein Paket Filterperlen bei 19,90 Euro. Beim Kauf größerer Pakete kann auch im Preis gespart werden.
Der Versand erfolgt über DHL. Bezahlt werden kann über Kreditkarte, Rechnung oder via Shop Pay, Google Pay oder PayPal.
Die AlpenKraft kann nur im Onlineshop gekauft werden und ist nicht im Einzelhandel erhältlich.

Lieferumfang eines Duschkopfes AlpenKraft
Bei Bestellung der AlpenKraft ist eine Füllung Filterperlen bereits eingefüllt.
- Duschkopf im Beutel
- Metallscheibe
- Teflonband

Lieferumfang einer Packung Filterperlen
- Filterperlen für 2 volle Füllungen
- ausreichend für mindestens 1 Jahr
Duschkopf AlpenKraft
Im Vergleich zu herkömmlichen Duschköpfen erkennt man optisch einen deutlichen Unterschied – die Filterperlen. Aber auch bei genauerem Hinsehen erkennt man die sehr kleinen Löcher, durch welche das Wasser später gelangt – was für Vorteile bringt mir dies als Verbraucher?

Vorteile der AlpenKraft:
Hoher Druck
Die Löcher in der Metallplatte des Handstückes wurden mittels Präzisions-Laser geschnitten, die dadurch entstandenen Mikrolöcher sorgen für eine Verstärkung des Wasserdrucks und somit zu höheren Fließgeschwindigkeiten. Zusätzlich erfolgt der Effekt der Zerstäubung, ähnlich eines tropischen Regenschauers. Durch den Einsatz der hochpräzisen Laser, während des Herstellungsprozesses, entstehen keine mikroskopisch kleinen Risse, somit kann sich an den Kanten der Löcher der Kalk nicht festsetzen und die Löcher verstopfen nicht.

Filterfunktion
Das Handstück der AlpenKraft enthält zwei Kammern für Filterperlen: Ton und Turmalin Mineralperlen. Diese wirken antibakteriell, mineralisierend und ph-neutral. Die Filterperlen filtern bereits einen Teil des Kalkes aus dem Duschwasser heraus, somit erscheint das Wasser weicher und ist sanfter zur Haut. Außerdem wirkt dies Kalkflecken, an Fliesen und Keramik, entgegen.

Drei Strahlarten
Unterschieden werden kann zwischen:
„Jet“ : starker Düsenstrahl
„Regen“: quasi der tropische Sprühregen
„Massage“: Kombination aus „Jet“ und „Regen“ Einstellung
Alle Strahlarten sind für die tägliche Dusche geeignet und sanft zur Haut.

Geringerer Wasserverbrauch
Aufgrund der Mikrolöcher der Metallplatte gelangt weniger Wasser je Sekunde hindurch, dennoch ist das Gefühl eines starken Wasserdrucks gegeben. In Tests wurde gezeigt, dass der Wasserverbrauch um 40% sinkt, bei gleichem Duschverhalten.

Der Duschkopf funktioniert auch für Niederdruck und Durchlauferhitzer.

Das ½ Zoll Gewinde sollte auf jeden handelsüblichen Duschschlauch angebracht werden können. Sollte es zu einem Tropfen kommen, die Verbindung also etwas undicht sein, wird generell ein Teflonband zum Abdichten mitgeliefert.

Die zusätzlich gelieferte Metallscheibe kann selbst ausgetauscht und die alte somit leicht in Essig gereinigt werden.

Filterperlen
Die Filterperlen erfüllen ihren Nutzen für c. 6-8 Monate. In dieser Zeit filtern sie Kalk, verändern ihre Farbe, wirken leicht gräulich und schrumpfen geringfügig, da auch Mineralien abgegeben werden.

Diese können im Shop nachbestellt und selbst ausgetauscht werden.

Weiter Vorteile und Anleitungen
- 30 Tage Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen
- Jederzeit Kontakt und Hilfe über support@alpenkraft.shop (Service innerhalb von 24 Stunden)

Anleitungen rund um die Installation, den Metallscheiben- und Filterperlentausch findet ihr auf der Homepage von AlpenKraft.

Test und Fazit
Ausgangssituation
Die AlpenKraft hat mich sehr neugierig gemacht. Wir wohnen in einer Mietwohnung und nicht nur am Wochenende oder zu den Stoßzeiten merkt man beim Duschen, dass auch andere Mieter Wasser verbrauchen. Neben einem ständigen Auf- und Ab beim Wasserdruck kommt es zu einer Erhöhung oder Reduktion der Wassertemperatur. Hinzukommt, dass in Berlin der Härtegrad des Wassers sehr hart ist und es somit zu vermehrten Kalkablagerung an Fliesen und den Badmöbeln kommt. Außerdem habe ich tatsächlich festgestellt, dass das Duschen im Urlaub, in Regionen mit weichem Wasser, viel sanfter zur Haut ist, diese sich nach dem Duschen weicher anfühlt als im heimischen Bad. 
Somit hatte ich viele Testmöglichkeiten, um der AlpenKraft auf den Zahn zu fühlen.

Ein weiteres Testszenario – quasi der Härtetest befindet sich bei meinen Eltern im Bad. Diese heizen ihr Badewasser noch mit einem Badeofen an. Natürlich kann die AlpenKraft kein warmes Wasser zaubern, allerdings war der Wasserdruck über meine Kindheit und Jugend so gering beim Duschen, dass mich sogar die wechselnden Wasserdrücke und -temperaturen in der Mietwohnung weniger stören. Wenn die Alpenkraft auch hier für einen höheren Wasserdruck sorgen kann, wäre das für meine Eltern (und für mich bei Besuch) eine echte Erhöhung des Lebensstandards.

Zwei große Testbereiche und ich war wirklich gespannt auf die Resultate!

Die Abbildung zeigt links die Alpenkraft mit ihren drei möglichen Einstellungen. Das Handtuch dient lediglich als bessere Sichtbarkeit für den Duschstrahl. Der Duschkopf oben rechts ist von meinen Eltern, der Duschkopf darunter von mir. Warum ich den Duschkopf meiner Eltern mit getestet habe - dazu im Test mehr.

Erster Eindruck
Beim ersten Eindruck der AlpenKraft war ich etwas zwiegespalten. Der Duschkopf, wie auch die Filterperlen kommen in einer Kartonverpackung. Der Duschkopf ist in einen zusätzlichen Beutel eingepackt, die zusätzliche Metallplatte in einen Papierumschlag und das Teflonband in Plastik. Der Duschkopf ist zum einen spannend, da die Filterperlen gut sichtbar sind und man beim Duschen den Druckaufbau beobachten kann. Auf der anderen Seite wirkt es wie Vollplastik, auch das Gewinde, was zunächst einen fraglichen Eindruck machte – ob sich das während des Duschens gut hält und funktionieren kann. Die zusätzlichen Filterperlen sind in wiederverschließbaren Beutelchen abgefüllt.

Der Test
Der Tausch des Duschkopfes verlief ohne Probleme. Die AlpenKraft ließ sich leicht anschrauben und hielt auch direkt dicht. 

Beim ersten Einschalten des Wassers habe ich mich richtig über den Wasserdruck erschrocken. Normalerweise dusche wir immer auf der höchstmöglichen Einstellung für den Wasserdurchlauf (Hebel ganz oben). Bei der AlpenKraft tat der Wasserstrahl schon fast weh in dieser Einstellung, da das Wasser wirklich mit einem gewaltigen Druck rausgepresst wird. Demzufolge genügt uns nun weniger Wasser durchfließen zu lassen, quasi die niedrigste Einstellung bevor der Druck zu gering für den Duschkopf ist. Selbst bei der niedrigen Wassereinstellung ist der Wasserdruck wirklich enorm – ich kann mir gut vorstellen, dass hier unser Wasserverbrauch um 40% sinkt, wenn ich die Einstellung für den Wasserdurchlauf nur auf halb stelle im Vergleich zu vorher. Das Wasser gelangt durch die feinen Mikrolöcher nach außen und fühlt sich zart, dennoch hart und reinigend zugleich an. Mein Mann bevorzugt die Massage-Einstellung der AlpenKraft, ich die Regen-Einstellung. Vor allem bei der Regeneinstellung merkt man auch den Zerstäubungseffekt.
Ich finde auch, dass sich meine Haare weicher anfühlen, ähnlich dem Gefühl, wenn man seine Haare mit weichem Wasser wäscht. Um einen Effekt in den Kalkablagerungen zu erkennen, hätte ich das Bad länger nicht putzen dürfen ;) mit ist hier zu mindestens nichts negatives aufgefallen.
Wir haben auch die Wasserschwankungen getestet - Klospülung, Waschmaschine, duschen an Tagen und Uhrzeiten, wo das ganze Haus duscht. Der Druck hält und die Temperaturschwankungen sind quasi nicht mehr spürbar. 

Nun zum Härtetest bei meinen Eltern - ja es gibt noch Personen, die einen Badeofen besitzen. Hier sprechen Bilder wohl mehr als tausend Worte. Der Badeofen verfügt quasi nur über eine Duschkopfeinstellung. Auf dem Bild sieht man oben den Duschkopf meiner Eltern, damit mir keiner unterstellt, dass dieser nicht funktioniert, habe ich ihn mit in meine Wohnung genommen und ein Foto aus meiner Badewanne gemacht (Duschkopf über "Erster Eindruck" oben rechts). Man erkennt, dass der Duschkopf mit Wasserdruck funktioniert, nur hilft das meinen Eltern nicht, wenn kein Wasserdruck vorhanden ist.

Wie ihr beim oberen Duschkopf sehen könnt, macht hier duschen nur Spaß, wenn man den Duschkopf über seinen Kopf hält und die Schwerkraft mitspielt, ansonsten echt ein Trauerspiel (ich erschrecke mich jedes Mal aufs Neue...). Der untere Duschkopf ist die Alpenkraft und verrückt aber war - es gibt sogar einen Parabelfluss des Wasserstrahlst - bzw. es existiert überhaupt erstmal ein Wasserstrahl. Meine Eltern sind happy, ich bin happy und endlich macht duschen und auch das sauber machen wieder mehr Spaß. Im Übrigen merkt man schon einen Unterschied zwischen der AlpenKraft bei meinen Eltern am Badeofen und bei mir in der Mietwohnung. Der Druck ist weniger stark, aber im Vergleich zu herkömmlichen Duschköpfen enorm.

Insgesamt liefert die AlpenKraft alle von ihr aufgezählten Vorteile und übertrifft meine eigene Erwartung. Jeder der Probleme mit dem Wasserdruck beim Duschen hat, vielleicht auch mit Temperaturschwankungen kämpft, sich weicheres Wasser wünscht findet hier einen wahren Helfer. Aufgrund des Drucks muss beachtet werden, dass die Einstellung der Temperatur etwas träger erfolgt - aber wenn sie dann langfristig gehalten wird - was will man mehr? Der eckige Griff könnte für meinen Geschmack etwas weicher sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau, weil die Hauptversprechen gehalten wurde.

Gewinnspielankündigung
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen und neugierig ist, wird auf meinem Blog demnächst ein Gewinnspiel finden. Wo ihr eine AlpenKraft samt Jahresvorrat Filterperlen gewinnen könnt.

Wer es bis dahin nicht aushalten kann, kann die AlpenKraft bereits jetzt bestellen und mit meinem Rabattcode claudia15 bei der Bestellung 15% sparen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen