Montag, 11. Oktober 2021

[RandomHouse] Bretonischer Zitronenzauber

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Bretonischer Zitronenzauber
Der Roman erschien Mitte April 2021 und umfasst 480 Seiten.

Über die Autorin
Hannah Luis studierte in Bochum und Kopenhagen, liebt es zu reisen und sich von den Rezepten aus der Ferne inspirieren zu lassen.

Klappentext
„Wenn Mona an ihre verstorbene Großmutter denkt, ist es noch immer, als läge der Duft von frisch gebackenem Kuchen in der Luft. In Oma Josefines Nachlass findet sie ein Rezept für eine ganz besondere Zitronentorte von ihrer Urgroßmutter Helene. Auf der Rückseite des vergilbten Papiers: eine Liste mit Mädchennamen – darunter auch Josefine – und der Hinweis auf eine Pension in der Bretagne. Könnte das endlich eine Spur zu ihrem unbekannten Urgroßvater sein? Spontan macht sich Mona mit Hund Flint auf nach Frankreich, um das Rätsel zu lösen. Umgeben von Crêpes, Tartes und Cidre wandelt sie auf den Spuren von Helene und sucht nach dem Ursprung des Rezepts. An der malerischen bretonischen Küste, wo die raue Brandung auf zerklüftete Felsen trifft, verliebt sie sich schließlich nicht nur in die wilde Landschaft …“

Fazit
Nach dem Tod ihrer Oma macht sich Mona spontan auf die Reise nach Frankreich, um das Rätsel über ihren unbekannten Urgroßvater zu lösen. Zu Hause hält sie grad nicht viel und etwas Urlaub täte ihr sicherlich gut.

Eine liebevoll geschriebene Geschichte rund um die Geheimnisse und Mysterien innerhalb der Familienstruktur. Die Umgebung ist sehr schön beschrieben, auch die Charaktere sind detailliert dargestellt. Die Rezepte am Ende sind ein netter Zusatz. Klar gibt es das ein oder andere Geschehnis innerhalb der Geschichte was vorhersehbar ist oder wenig überraschend und vielleicht etwas zu konstruiert, aber insgesamt leichte Kost und ein liebevoll verfasster Roman.

Alles in allem ein Familienroman, natürlich mit viel Liebe, Natur und dem Zusatz der Aufklärung der Familienhistorie. Buchtitel und Rezept spielen eine tragende Rolle im Roman – eine runde Sache : 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen