Donnerstag, 21. Oktober 2021

[RandomHouse] Liebe deine Nachbarn wie dich selbst

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Liebe deine Nachbarn wie dich selbst
Der Thriller erschien Mitte September 2021 und umfasst 416 Seiten.

Über die Autorin
Louise Candlish studierte Englisch in London und lebt auch dort. Sie war Redakteurin und Texterin und ist preisgekrönte Bestsellerautorin.

Klappentext
„Lowland Way im Süden Londons: ein Vorortparadies. Gepflegte Häuser. Freundliche Menschen. Spielende Kinder auf der Straße. Bis im Haus Nr. 1 neue Nachbarn einziehen. Sie halten sich nicht an Regeln, ihre Musik ist zu laut, sie parken falsch – und überhaupt! Dann erschüttert ein schreckliches Verbrechen das Viertel. Und für die Anwohner ist die Sache sonnenklar: Die haben es getan. Die haben ein Leben auf dem Gewissen. Es gibt nur ein Problem. Die Polizei glaubt ihnen nicht…“

Fazit
Eine Vorzeigestraße, in der die Welt noch in Ordnung ist, wo Kinder auf der Straße spielen können und alles perfekt erscheint – bis ein neuer Mieter einzieht. Er hält sich nicht an die Regeln und stört den paradiesischen Frieden. Eine Straße hält zusammen, doch für welchen Preis?

Nachbarschaftsstreitigkeiten kennt wohl jeder – die Musik ist zu laut, der Hausflur zu dreckig oder es wird sich nicht an Absprachen gehalten. In diesem Thriller kommt alles zusammen und die Nachbarn versuchen das Problem zunächst selbst in die Hand zu nehmen. Der Leser bekommt verschiedene Einblicke in die Nachbarschaft, die vielleicht schöner scheint, als sie in Wirklichkeit ist. Die Aktionen und Taten sind sehr überspitzt und an vielen Stellen sehr übertrieben. Trotz eines Verbrechens finde ich das Genre Thriller nicht sehr zutreffend – es ist ein Roman, mit viel Fantasie und Beschreibungen aber definitiv kein fesselnder Thriller. Das Buch hat viele gute und spannende Momente und auch ein interessantes Ende, aber im Großen und Ganzen ist es zum einen kein Thriller und zum anderen einfach nur nett unterhaltsam - in der Idee hinter dem Buch hätte aber sicherlich noch Potential für einen guten Thriller gesteckt.

Alles in allem für mich ein Roman, der für Unterhaltung sorgt und etwas hinter die perfekte Fassade der Vorzeigestraße guckt aber kein Thriller – dafür vergebe ich noch 3 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen