Dienstag, 12. Oktober 2021

[RandomHouse] Weil wir Schwestern sind

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Weil wir Schwestern sind
Der Roman erschien Ende August 2021 und umfasst 480 Seiten.

Über die Autorin
Lucy Astner lebt mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt Kinokomödien aber auch Kinderbücher und Romane.

Klappentext
„Die Schwestern Katharina, Eva, Judith und Miriam könnten unterschiedlicher kaum sein und haben sich nicht viel zu sagen. Bis eine unverhoffte Nachricht aus Nepal ihr Leben auf den Kopf stellt: Ihre Mutter Hannah wird nach Hamburg zurückkehren. Nicht bei jeder der vier Schwestern löst die Aussicht auf ein Wiedersehen Begeisterung aus, denn Hannah hat die Familie vor fast dreißig Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen. Während jede auf ihre Weise mit der eigenen Vergangenheit ringt, kommen die Schwestern sich allmählich wieder näher. Und haben sich auf einmal doch ziemlich viel zu sagen …“

Fazit

Eine Mutter verlässt ihren Mann und ihre Kinder und kehr zunächst nicht zurück. Die vier Schwestern sind mittlerweile erwachsen, jede für sich sehr verschieden und jede hat die Trennung zur Mutter anders verarbeitet, doch sie haben nie darüber gesprochen was damals passiert ist und jetzt will ihre Mutter zurückkehren?

Der Roman beschreibt das Leben jeder einzelnen Schwester und die Art zu leben – von Abenteuerlust, über Familienleben bis hin zu Geradlinigkeit und Regeln. Er befasst sich aber auch damit, dass egal wie verschieden man ist – die Schwestern doch zusammengehören. Über Unausgesprochenes, Geheimnisse und ein schlechtes Gewissen erfährt der Leser, wie es zu dieser Situation gekommen ist, welche Seiten die Schwestern haben und wie sie miteinander umgehen – die eine vielleicht etwas offener, die andere mit Zickigkeit und wieder eine andere mit viel Vorsicht.

Alles in allem ein guter Roman, der sich viel mit den Charakteren der Schwestern befasst, gut geschrieben und in eine interessante Geschichte verpackt. Ein leichter Roman ohne Nervenkitzel, ich habe mich aber gut unterhalten gefühlt, auch weil die Autorin mit Witz und Charme den Charakteren Leben eingehaucht hat – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen