Dienstag, 11. Oktober 2022

[RandomHouse] Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas
Der Roman erschien Mitte September 2022 und umfasst 368 Seiten.

Über den Autor
Katharina Innig ist der Künstlername der Kunsthistorikerin Tabea Mußgnug. Sie studierte und promovierte in Heidelberg. „Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas“ ist ihr erster historischer Roman.

Klappentext
„Ende des 19. Jahrhunderts: Therese von Bayern erfüllt so gar nicht die Erwartungen, die ihre Zeit an eine Prinzessin hat. Sie weigert sich zu heiraten und interessiert sich brennend für Naturwissenschaften – und es zieht sie in die Ferne, in das Land ihrer Träume: Brasilien. Gemeinsam mit drei Begleitern reist sie über den Atlantik und taucht ein in eine tropische Welt voller Wunder. Therese ist wie gebannt von diesem Land, erlebt seine Schönheit und Vielfalt, aber auch Gefahren und Grausamkeit. Sie lernt einen Mann vom Volk der Tupí kennen, der ihr ein Leben näherbringt, das sich von ihrem gänzlich unterscheidet. So wird diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis – und zur Geschichte einer besonderen Liebe.“

Fazit
Von diesem ersten Roman der Autorin war ich positiv begeistert und hoffe, dass sie das Schreiben weiterverfolgen wird.
 
Therese von Bayern ist eine untypische Prinzessin, sie widersetzt sich der Heirat und liebt die Naturwissenschaften. Zusammen mit Begleitern und unter einem Deckmantel reist sie nach Brasilien und lernt Land und Leute kennen.

Die wenigen Charaktere sind schön ausgearbeitet und erleben eine interessante Entwicklung über das Buch hinweg. 
Die Autorin versteht es fesselnd die Gegebenheiten zu umschreiben und die Unterschiede der beiden Freundinnen darzustellen aber auch die Unterschiede und Hingabe zu alten Stämmen. Auch das Ende hat einen gewissen Charme und deckt weitere Details der Prinzessin auf.
Der Roman beschreibt detailliert die Reiseabläufe, das Essen, Flora und Faune und die Gegebenheiten zu jener Zeit. Auch der Krieg wird thematisiert, allerdings eher beiläufig.

Alles in allem eine wunderschöne Reisebeschreibung und die Geschichte von Freundschaften und Liebe. Wenn ich könnte wären es mehr als 5 Sterne – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen