Dienstag, 11. Oktober 2022

[HarperCollins] Die Wolkenstürmerin

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Die Wolkenstürmerin
Der Roman erschien Ende August 2022, umfasst 368 Seiten und kostet 16,00 Euro.

Über die Autorin
Birgit Zimmermann hat zahlreiche Romane unter Pseudonymen veröffentlicht, lebt in der Eifel und schreibt Romane über starke Frauenfiguren. Sie liebt das Wandern und die Natur.

Klappentext
„1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf frei zu bekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht.

Eine packende Geschichte von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, von einer mutigen jungen Erbin und einer großen Liebe zwischen West- und Ostdeutschland, die an den politischen Verhältnissen ihrer Zeit zu scheitern droht.“


Fazit
Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge, doch dem Unternehmen geht es schlecht und sie ist „eine Frau“.

Der Roman beschreibt die Geschichte von Marlene, welche Hürden sie nehmen muss, ihren Ideenreichtum, ihre Liebe zum Fliegen und eine verbotene Liebe. 
Das Buch liefert viele Reibungspunkte zu jener Zeit und trauriger Weise auch noch zur heutigen Zeit. Liebe und Leidenschaft kann Berge versetze. Gefühlt waren politische Themen zur damaligen Zeit lesbar, aber nicht so überpräsent, wie vielleicht zunächst zu vermuten war.
Ein Roman über Liebe, Machenschaften, Firmenstrukturen und die untergeordnete Rolle der Frau.
Der Schreibstil war angenehm, aber an der ein oder anderen Stelle fehlte etwas Mitreißendes und spannendes. Auch wenn Be- und Umschreibungen wirklich gut getroffen waren.

Alles in allem eine Liebesgeschichte zwischen Ost und West im historischen Mantel – 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen