Dienstag, 11. Oktober 2022

[HarperCollins] Die kleine Bäckerei der Träume

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Die kleine Bäckerei der Träume
Der Roman erschien Ende Juni 2022, umfasst 480 Seiten und kostet 12,00 Euro.

Über die Autorin (Susan Wiggs (Autor), Maike C Müller (Übersetzer))
Susan Wiggs wohnt auf einer Insel im Puget Sound. Sie hat einen Havard-Abschluss, liebt wandern, fotografieren und lesen.

Klappentext
„Jerome »Sugar« Barnes hat die Kunst des Backens in der Bäckerei seiner Großmutter erlernt – doch plötzlich muss er sich seine Küche mit Margot Salton teilen, einer Grillmeisterin aus Texas. Für sie erfüllt sich endlich ihr größter Traum: ein Restaurant weit, weit entfernt von ihrer Heimat. Zwischen Margot und Jerome knistert es gewaltig, obwohl ihre Leben bis zu diesem Punkt nicht unterschiedlicher hätten sein können. Doch gerade als Margot beginnt, Jerome in ihr Herz zu lassen, wird klar, dass sie ihre Vergangenheit nicht so einfach verdrängen kann …“

Fazit
Zunächst bin ich von einem sehr leichten Roman ausgegangen, Titelbild, Titel und Beschreibung deuteten auf einen klassisch ruhigen Roman hin und ich wurde eines Besseren belehrt.
Bäckerei und Restaurant liegen dicht beieinander und teilen sich eine Küche. Jerome ist Bäckermeister, Margot frisch hinzugezogene Grillmeisterin. Doch Margot trägt ein schicksalhaftes Ereignis mit sich. Außerdem lassen alte Zeitungsartikel eine verlorene Beziehung wieder aufleben.

Der Roman hat an sich viele Elemente, die ein Roman haben muss. Viel Liebe – zwischen verschiedenen Charakteren, gut ausgearbeitete Charaktere, einen Plot der etwas übertrieben zufällig wirkt und ein happy end. Die Charaktere haben mit Problemen und Reibungen zu kämpfen und entwickeln sich während der Geschichte weiter. Ein schweres Schicksal der Vergangenheit steht zentral im Vordergrund und ist so tiefgreifend, dass sich der Roman emotional doch stark von leichter Lektüre unterscheidet. 
Der Schreibstil ist angenehm und das Buch hat sich wirklich gut gelesen, nur meine Erwartungen waren zunächst doch andere gewesen. Vielleicht hätte man den Titel direkt aus dem Englischen übersetzen sollen „Zucker und Salz“, der Titel wäre im doppelten Sinne treffend und wirkt etwas geheimnisvoller.

Ein tief emotionaler Roman zwischen Liebe und geliebt werden, gehört werden und Gerechtigkeit erfahren. Alles in allem ein spannender Roman im falschen Einband – 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen