Montag, 6. April 2020

[HarperCollins] Baskischer Tod

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.
 
Über Baskischer Tod
Der Kriminalroman erschien Mitte März 2020, umfasst 256 Seiten und kostet 12,00 Euro.

Über den Autor
Unter dem Pseudonym Julen Zabache veröffentlichte der deutsche Autor bereits einige Romane.

Klappentext
„Der Tag von Comisario Rafael Ibara beginnt ungewohnt dramatisch: Bei einem Routineeinsatz findet er die Leiche einer jungen Frau - gebettet auf Menschenknochen. Nach Jahren in Brüssel und Hamburg der Liebe halber im spanischen Baskenland gestrandet, kümmert sich der alleinerziehende Vater normalerweise um die Sorgen und Nöte argloser Touristen in den Küstenorten. Da scheint ein Mordfall eine Nummer zu groß für ihn. Und so schickt Rafas Chef eilig nach einem erfahrenen Mord-Ermittler aus Bilbao, der schnell einen Tatverdächtigen präsentieren kann - zu schnell für Rafas Geschmack. Und so beschließt er zusammen mit seiner Kollegin Casta Zamora, den Tod der jungen Frau und das Geheimnis der Knochen auf eigene Faust aufzuklären.“

Fazit
Im Mittelpunkt des Kriminalromans steht der Kommissar Rafael Ibara, dieser stammt ursprünglich aus Deutschland und ist durch verschiedene Umstände im spanischen Baskenland geblieben. Dort schien lang alles entspannt und ruhig, bis eine Leiche gefunden wird. Sind die jungen Wildcamper verdächtig oder ist es ein Täter aus der Nachbarschaft? Der Kommissar ermittelt auf eigene Faust und lüftet das Geheimnis hinter der Frauenleiche.

„Baskischer Tod“ hat die Beschreibung Kriminalroman wirklich verdient. Das Buch ist sehr gut be- und umschrieben. Die Landschaften aber auch die Lebensart und Mentalität der Bevölkerung sind gefühlvoll herausgearbeitet, sodass man direkt ein Bild des Schauplatzes bekommt. Auf der anderen Seite sind die Charaktere mit Charme aber auch Kanten beschrieben und der Plot sorgt für die nötige Spannung. Auch die Auflösung ist nicht abstrus, sodass es ein rundum gelungener Kriminalroman ist. Ein Kriminalroman, welchen man gern direkt weiterlesen möchte. 

Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Die Mischung aus Krimi und Roman war spannend, abwechslungsreich und auch berührend. Ein gut geschriebener Kriminalroman mit spanischem Flair - insgesamt gibt es klare 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen