Mittwoch, 29. April 2020

[HarperCollins] Dorf ist Mord

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.
 
Über Dorf ist Mord
Der Kriminalroman erschien Ende März 2020, umfasst 320 Seiten und kostet 15 Euro.

Über die Autorin
Die Italienerin Dori Mellina lebt derzeit in Süddeutschland und arbeitet in der Werbebranche. „Dorf ist Mord“ ist ihr erster Kriminalroman.

Klappentext
„Stella hat sich nach Jahren in Deutschland einen Traum erfüllt: ein Ferienhaus in ihrer Heimat Italien. Ein kleines Dorf im Norden des Landes soll ab sofort ihr zweites Zuhause sein. Zu sehr hat sie den italienischen Lebensstil und die Sonne vermisst. Die Uhren schlagen in Pelati langsamer, und alles, was man wissen muss, erfährt man im Café von Franco. Stella freundet sich mit Marta an, einer Frau aus dem Nachbardorf. Doch plötzlich kehrt diese nicht von ihrer täglichen Bootsfahrt auf dem See zurück. Während einige fest überzeugt sind, dass sie der Seehexe zum Opfer fiel, glaubt Stella an ein Verbrechen. Sie überredet den Dorf-Carabiniere, der einer schönen Frau keinen Wunsch abschlagen kann, mit ihr in diesem geheimnisvollen Fall zu ermitteln“

Fazit
Der Kriminalroman liest sich wirklich sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Insgesamt sind die Ereignisse und Handlungen, Landschaften und Umgebung, die Mentalität, das Essen und vieles weitere sehr gut umschrieben, sodass man sich direkt hineinversetzen kann.

Die Protagonistin, eine junge Frau, welche in Italien aufgewachsen ist und nach Deutschland zog, es allerdings immer wieder zurück in die Heimat zieht, kauft sich ein Ferienhaus in Italien. Der Kriminalroman beschreibt die Menschen und die Umgebung des Dorfes gefühlt bis ins kleinste Detail, sodass man mit Stella mitfühlen kann, auch wenn auf einmal mysteriöse Dinge passieren.
Es werden alte Geheimnisse und Mythen beschrieben und immer wieder stellt man sich selbst die Frage, ob etwas schlimmes passiert ist oder alles nur ein seltsamer Zufall war.
Man kann sich gut in das Gefühlsleben von Stella einfühlen, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas zu forsch handelt und man das Gefühl hat, dass in diesem Dorf etwas nicht stimmen kann.

Der Kriminalroman lässt während des Plots auch viele Nebenhandlungen ablaufen und einige Fragen offen, die am Ende zum Teil geklärt werden. Gab es einen Mord oder steckt etwas anderes dahinter?

Ein leichter aber wirklich spannender Kriminalroman, mit Geheimnissen in gut beschriebener Kulisse – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen