Dienstag, 14. April 2020

[HarperCollins] Das Dorf der toten Seelen

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.
 
Über Das Dorf der toten Seelen
Der Thriller erschien Ende April 2020, umfasst 448 Seiten und kostet 14,00 Euro.

Über die Autorin
Die Schwedin Camilla Sten ist die Tochter der Bestseller-Autorin Viveca Sten. Bei dem Thriller „Das Dorf der toten Seelen“ handelt es sich um ihr Thrillerdebüt.

Klappentext
„Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden Sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?“

Fazit
Der Thriller beschreibt ein längst verlassenes Dorf aus zwei Perspektiven. Zum einen erfährt man etwas über die Vergangenheit des Dorfes und deren Bewohner und wie es dazu gekommen ist, dass ein ganzes Dorf ausstarb. Zum anderen beschreibt der Thriller es aus aktueller Sicht eine Gruppe, welche in diesem Ort einen Dokumentarfilm drehen möchte. Die Protagonistin möchte die Spuren ihrer Großmutter wiederfinden und dem Rätsel auf die Spur kommen. Beide Geschichten werden abwechselnd wiedergegeben. Dabei ist es einfach dem roten Faden zu folgen und sogar wirklich spannend die Kombination aus damals und heute mitzuverfolgen. Die Gruppe wird in dem Dorf allerdings - quasi - von der Vergangenheit eingeholt und kämpfen um ihr Leben.

Die Autorin schafft es auf eindrucksvolle Weise eine düstere und gruselige Stimmung zu erzeugen. Die Umgebung, aber auch die handelnden Charaktere werden gut beschrieben und es wird durchweg ein guter Spannungsbogen aufgebaut. Die wechselnden Handlungszeiten sorgen für Abwechslung und Neugierde. Insgesamt war ich von dem Thriller wirklich begeistert. Eine Mischung aus historischer Geschichte, Glaubensmissbrauch und Mystery. Allerdings gibt es die ein oder andere Unschlüssigkeit bei der Aufklärung und irgendwie hat jeder hier und da einen körperlichen, seelischen oder psychischen Knacks, was die Auflösung an der ein oder anderen Stelle zu einfach wirken lässt. Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen