Sonntag, 3. Juli 2022

[RandomHouse] Ferrara

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Ferrara
Der Roman erschien Mitte Juni 2022 und umfasst 288 Seiten.

Über den Autor
Bert Wagendorp ist Kolumnist für eine niederländische Zeitung und flämische Tageszeitung. Der Roman „Ventoux“ wurde bereits verfilmt. An der Verfilmung von Ferrara wird bereits gearbeitet.

Klappentext
„Die vier Jugendfreunde Bart, Joost, David und André treffen sich in Ferrara, Fahrradstadt im Norden Italiens und Perle der Renaissance. Vor fünf Jahren haben sie sich zuletzt gesehen, am Mont Ventoux. Inzwischen sind sie in ihren Fünfzigern, und alle suchen sie nach einer neuen Lebensperspektive: Gemeinsam wollen sie ein Designhotel aufmachen. Doch selbst in Ferrara holt die Realität des Lebens sie ein. Barts Tochter Anna trifft eine Entscheidung, die ihrem Vater gar nicht gefällt, eine alte Fischerhütte im Po-Delta birgt ein düsteres Geheimnis, und Unsterblichkeit bleibt auch hier eine Illusion.“

Fazit

Bei Ferrara handelt es sich um einen Fortsetzungsroman. Ich habe den ersten Band weder gelesen und gesehen, deswegen fehlten mir an der ein oder anderen Stelle Einblicke in die Jugendzeit oder beispielsweise wilden Jugendsünden der nun älter gewordenen Männer. Aber der Roman ergibt auch eigenständig Sinn und kann gelesen werden.

Ältere Männer in ihrer midlife crisis – was kann man noch erleben, was hat man bereits verpasst und was hält das Leben jetzt noch für einen Bereit. Nachdem sie sich aus den Augen verloren haben, finden die Freunde wieder zusammen, arbeiten alte Sorgen ab und stellen sich neuen Herausforderungen.

Der Roman ist sehr gut beschrieben, was sie unternommen haben, was sie gegessen haben, wo sie unterwegs waren. Die Lebensthemen wie Versöhnung, Abschied, das Auseinandersetzen mit dem Tod aber niemals die Lebensfreude zu verlieren und etwas Neues zu wagen sind zentrale Themen während der Geschichte.

Ein gelungener Roman mit Tiefgang ohne, dass Schlag auf Schlag neue Ereignisse geschehen – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen