Donnerstag, 22. Oktober 2020

[HarperCollins] Sei einfach du! - Zum Jungsein bist du nie zu alt

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Sei einfach du! - Zum Jungsein bist du nie zu alt
Das Buch erschien Ende September 2020, umfasst 176 Seiten und kostet 16,00 Euro.

Über den Autor
Günther Anton Krabbenhöft ist in Deutschland aufgewachsen und quer durch Deutschland gereist.

Klappentext
„Mit siebzig über Nacht berühmt: Günther Anton Krabbenhöft steht gewohnt elegant auf einem Berliner U-Bahnhof, als ein Tourist ein Foto von ihm macht und es später ins Netz stellt.

Was Günther Krabbenhöft nicht ahnt: Innerhalb kürzester Zeit wird das Bild millionenfach geteilt und er als vermeintlich 104-jähriger »Hipster-Opa« weltweit zur Sensation.

Wie fühlt es sich an, ein Leben lang anders zu sein?
Wie lernt man Stil? Wie geht gute Laune?
Und wie schafft man es, so cool und lebenshungrig zu bleiben?“


Fazit
Wenn ich „Sei einfach du! - Zum Jungsein bist du nie zu alt“ kurz beschreiben müsste, würde ich sagen, dass es ein Wegweiser für das Leben ist, ohne dabei bevormundend zu wirken.

Das Buch ist quasi die Biografie von Günther Krabbenhöft, sie beinhaltet viele Lebensetappen, Gedankengänge und Entwicklungen von ihm - ist aber nicht so streng geschrieben, dass es langweilig wird oder sich langweilig liest. Es beschreibt viele schöne, aber auch traurige oder peinliche Momente in seinem Leben und wie er mit diesen umgegangen ist und daraus gelernt hat. Es ist einfach gesagt, dass man positiv denken und leben soll aber bei „Sei einfach du! - Zum Jungsein bist du nie zu alt“ hatte ich wirklich Spaß am Lesen, war bewegt und mitgerissen. Bei seinen Beschreibungen über Berlin und die Berliner war ich froh, dass es noch andere gibt – die es so sehen wie ich als zugezogene Berlinerin ;)

Das schöne ist, dass das Buch einfach für jeden etwas bereithält, aufgrund seiner vielen Lebenserfahrung ist für jede Altersetappe etwas dabei vom krampfhaften Single, über die Kleinen Freuden im Leben bis hin zum Outing und den Freuden im hohen Alter und dabei ist vieles lustig und emotional beschrieben und wie man aus negativen Gedanken und Erfahrungen doch noch einen positiven Gewinn ziehen kann.

Seine Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen und finde mich in vielen Ideen und Einstellungen wieder. Das Buch ist also nicht nur mitreißend und gut geschrieben, sondern ich kann mich auch mit dem sympathischen Autor identifizieren, obwohl ich noch weit unter 70 bin :) 

Eine Leseempfehlung für jedermann – egal ob bereits glücklich oder zum Glücklich werden und damit zum Mut und Motivationsschöpfen. Volle 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen