Donnerstag, 8. Oktober 2020

[HarperCollins] Wintermeer und Dünenzauber

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Wintermeer und Dünenzauber
Das Buch erschien Ende September 2020, umfasst 320 Seiten und kostet 12,00 Euro.

Über die Autorin
Tanja Janz ist Schriftstellerin und lebt im Ruhrgebiet.

Klappentext
„Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.“


Fazit
Mein letzter gelesener Roman der Autorin "Dünentraumsommer" wirkte etwas steif und konstruiert für mich, umso gespannter war ich auf den Roman Wintermeer und Dünenzauber.

Der Prolog wirkt zunächst interessant, spannend und traurig zu gleich. Erst viel später erfährt man von der Verbindung zwischen Prolog und dem Plot des Romans, was es ziemlich überraschend gestaltet.

„Wintermeer und Dünenzauber“ ist ein leichter Roman. Die Städte, Straßen, das Wetter und die Düfte werden wunderbar beschrieben. Man kann sich in die Umgebung wunderbar hineinversetzen und fühlt sich einfach gut in die Szenerie eingelesen. Der Plot ist typisch Roman – Herzschmerz und Liebeskummer, ein Neuanfang und das Problem sich auf eine neue Liebe wirklich einlassen zu können. Natürlich dürfen Neid, Missgunst und Pech nicht fehlen aber der Roman bietet auch viele Glücksmomente, persönliche Entwicklungen und Charme sowie kleine Wissensausflüge in Richtung Gebäck, Kräuter, Steine, Salben und Düfte.

Die Protagonisten sind nett beschrieben, verschiedene Charaktere und verschiedene Anziehungen untereinander. Trotz des Prologes fehlt es der Geschichte an der ein oder anderen Stelle an Tiefgang und es wirkt als sei der Plot oftmals sehr oberflächlich abgehandelt. Dennoch insgesamt wunderschön geschrieben, unterhaltsam und als Geschenk zur Weihnachtszeit gut geeignet. Für mich persönlich viel besser als der Roman zuvor – demnach 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen