Mittwoch, 14. Oktober 2020

[Literaturtest] Auf der Suche nach dem Tempel von Wen Sé

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar... 
Das Buch wurde mir von Literaturtest zur Verfügung gestellt. 

Über Pocket Escape Book – Auf der Suche nach dem Tempel von Wen Sé 
Das Buch erschien Ende August 2020, umfasst 128 Seiten und kostet 5,99 Euro. 

Es besitzt die Spielregeln zu Beginn des Buches, sowie einen Wegweiser der genutzt werden kann - aber nicht muss, Missionen, den Decoder und die Bedeutung der Codes, sowie Lösungen am Ende des Buches. Auf der Suche nach dem Tempel von Wen Sé ist ab 12 Jahre. Insgesamt dauert der Plot rund 60 Minuten. 

Außerdem befindet sich ein QR Code in den Spielregeln, über diesen kann die App zum Spiel gedownloadet werden, dadurch können auch mehrere Mitspieler bei der Suche dabei sein.

Die Autoren 
Nicolas Trenti, Marta Wajer (Übersetzung) / Guillaume Boutanox (Illustrationen) 

Klappentext
"Sie sind Elisa Jayne Gody, Doktorin für Geschichte und Kultur der Antike. Ihre Freude ist groß, als ein jüngst in Venedig entdecktes Pergament Ihnen die nötigen Hinweise verschafft, um den Tempel von We Sé in Südostasien zu lokalisieren, über den Sie schon seit Jahren forschen.

Und nun befinden Sie sich kurz vor Ihrem Ziel, in einem undurchdringlichen Dschungel im Herzen Kambodschas, auf den Spuren des Volks der Wala'o, das in seinem Tempel einen Diamanten mit außergewöhnlichen Kräften versteckt haben soll..."

Das Spielprinzip
Das Pocket Escape Book verbindet einen Abenteuerroman mit dem Prinzip des Escape Games. Und kann auch mit dem Smartphone gespielt werden.

Fazit
In dem Pocket Escape Book "Auf der Suche nach dem Tempel von Wen Sé" schlüpft man in die Rolle der Doktorin Elisa, kämpft sich durch einen dichten Dschungel auf der Suche nach dem Tempel Wen Sé. Dabei geht es nicht nur um den seltenen Diamanten, sondern auch um einen Lebenstraum. Allerdings bleibt nicht viel Zeit und der Diamant ist gut gesichert. Wird am Ende der Diamant gefunden werden?

Durch das Kombinieren von Aktionen und Objekten erhält man einen Code, diesen kann man Decodieren und innerhalb des Buches oder Smartphones die Bedeutung dahinter herausfinden. Es gibt viele Möglichkeiten und allerhand zu entdecken. Nach Spielprinzip der Geschichte ist es nicht klug, Zeit mit unnützen Aktionen zu verbringen, wer es gemütlich angeht und sich nicht stressen lässt und damit vielleicht nicht der Vorgabe des Escape Books folgt, kann hier allerdings sehr viel Kreativität entdecken. Am Schluss wird aus benötigten Hinweisen und benötigter Zeit ein Ergebnis erstellt, dieses kann man beim zweiten Lauf verbessern oder sich mit anderen messen.
Verschiedene Räume sind kurz, aber nett beschrieben und das Buch ist mit einigen Zeichnungen gut illustriert.

Die Idee Aktionen und Objekte zu kombinieren, um die Handlung voranzutreiben finde ich spannend, allerdings auch etwas träge in einem Buch umsetzbar, weil man doch oft Blättern muss. Daher ist die Spielunterstützung mit Smartphone eine smarte Alternative. Einige Rätsel sind offensichtlich, andere etwas kniffliger. Wenn man sich selbst die 60 min als Limit setzt, kommt man schon ins Schwitzen, für einen 12-Jährigen wohl auch schwierig machbar, aber etwas Escape-Stress gehört einfach dazu. Und vielleicht lernt man in einem zweiten Anlauf auch etwas neues und ist sogar schneller.

Die Atmosphäre rund um den Tempel im Dschungel ist spannend gemacht, auch da es viele "Sackgassen" gibt, die die Geschichte wachsen lassen und es aufregend gestalten. Das Spielprinzip ist etwas träge, unterwegs nutzbar, aber es sollte hier nicht die Challenge werden in 60 min mit Blättern hinterherzukommen und unterwegs mit Buch und Smartphone ist auch nicht so smart. Für zu Hause aber sicherlich eine gute Kombination.

Für die Geschichte und die Kombinationsrätsel vergebe ich 4,5 von 5 Sterne, mit kleinem Abzug im Handling.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen