Sonntag, 11. Oktober 2020

[RandomHouse] NEBEL

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über NEBEL
Der Thriller erschien Mitte September 2020 und umfasst 352 Seiten. DUNKEL und INSEL sind der erste und zweite Band der Hulda-Trilogie.

Über den Autor
Ragnar Jónasson ist in Island geboren und aufgewachsen, hat Jura studiert und arbeitet neben dem Schreiben als Rechtsanwalt.

Klappentext
„Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, kehrt nach einem Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück. Um sie bei der Wiederaufnahme der Arbeit zu unterstützen, wird Hulda von ihrem Chef mit einem neuen Fall betraut: Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden, und alles deutet darauf hin, dass sie dort schon seit einigen Wochen liegen. Was ist während der Weihnachtstage geschehen, als das Bauernhaus durch einen Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld?“

Fazit 
Da ich bereits den zweiten Band „INSEL“ der HULDA Trilogie gelesen hatte, war ich wirklich sehr gespannt auf „NEBEL“ und eins kann ich vorwegnehmen – der erste Band „DUNKEL“ ist bereits bestellt, ich muss jetzt einfach alle drei Bände lesen.
Es ist zwar möglich die Thriller für sich zu lesen, allerdings gibt es allerhand Rückblicke und Vorschauen, sodass ich einfach alle Bände lesen will und muss.

Der dritte und letzte Band „NEBEL“ platzt förmlich voll Spannung und Kehrtwenden.
Zum einen wird der Plot der Ermittlerin Hulda beschrieben, es werden viele Rückblicke erzählt, familiäre Probleme aufgerollt, aber zum anderen auch Unzufriedenheit auf ihrer Arbeit. Sie arbeitete alte Fälle auf, bis es zu einem Mordfall in einem Bauernhaus in den Bergen Islands gekommen ist, den es aufzuklären gilt. Dabei sind die zwischenmenschlichen Konflikte, Gefühle aber auch die Landschaften und das Drumherum wunderbar beschrieben, man fühlt sich sofort in den Plot hineingezogen.

Auf der anderen Seite wird der Plot der Familie auf dem zu untersuchenden Gehöft beschrieben. Es kommt zu einem Zwischenfall und man ist als Leser hin und hergerissen was wahr ist und wem man vertrauen kann. Es werden Fälle miteinander verknüpft und Rätsel ziemlich clever aufgerollt, was die Geschichte spannend und überraschend zugleich gestaltet hat. 

Alles in allem ein klasse Island Thriller mit viel Atmosphäre, viel Spannung und Wendungen.

Da die einzelne Bände doch viele Verknüpfungen und Überraschungen bereithalten, lohnt es sich alle Teile gelesen zu haben - ich arbeite noch am ersten Band :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen