Montag, 11. Mai 2020

[RandomHouse] Die eisblaue Spur

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House BloggerPortal.
 
Über Die eisblaue Spur
Der Thriller erschien Anfang Januar 2019 als Neuauflage, umfasst 352 Seiten und kostet 10,00 Euro. Bei Random House könnt ihr das Buch direkt bestellen oder auf verlinkte Buchhandlungen klicken. Im Original erschien der Thriller unter dem Namen "Auðnin".

Über die Autorin
Yrsa Sigurðardóttir ist eine isländische Bestsellerautorin. Neben Islandkrimis und Kinderkrimis erschienen die neue Huldar&Freya-Reihe sowie die Þóra Guðmundsdóttir-Reihe, in welcher „Die eisblaue Spur“ der vierte Teil ist.

Klappentext
„Ein entlegenes Forschungscamp im eisigen Grönland: Zwei isländische Arbeiter sind verschwunden. Außerdem weigert sich der Rest des Teams, ins Camp zurückzukehren. Wovor haben sie Angst? Die junge Anwältin Dóra Gudmundsdóttir ermittelt. Als sie bei einem heftigen Schneesturm im Camp festsitzt, entdeckt sie alte Kultgegenstände und menschliche Knochen. Doch nachdem der Sturm sich gelegt hat, macht die grönländische Polizei einen noch viel grausameren Fund...“

Fazit
Ich würde Yrsa Sigurðardóttir schon als meine Lieblingsautorin bezeichnen und wenn eine Übersetzerin das Flair der Autorin gut rüberbringen kann, dann ist das Tina Flecken.
Bei „Die Eisblaue Spur“ handelt es sich um den vierten Teil der Þóra Guðmundsdóttir-Reihe. Er kann allerdings auch eigenständig gelesen werden.

Die Autorin beherrscht das Umschreiben und Beschreiben der Umgebung wirklich hervorragend. Man fühlt sich immer wie mitten auf Island (oder je nach dem, wo der Plot gerade spielt) und die Szenerie passt immer zur beschriebenen Stimmung und verleiht der Geschichte ein Kribbeln und einen kalten Hauch von Unbehagen. Wenn man die vorangegangenen Bände kennt, lernt man die Protagonisten noch besser kennen und versteht viele Handlungsweisen besser. Aber auch im Band selbst werden die Charaktere mit ihren Eigenheiten so gut beschrieben, dass man nicht den Überblick verliert und jedem seine Rolle klar zuweisen kann, auch ohne Hintergrundwissen.

Die Anwältin Þóra Guðmundsdóttir ermittelt in Grönland, da Mitarbeiter einer Forschungsgruppe verschwunden sind. Insgesamt ein Geflecht aus Mythen, Ritualen und der eisigen Realität. Der Spannungsbogen hat vielleicht den ein oder anderen Knick, allerdings schafft es die Autorin dennoch die leicht gruselige Stimmung bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Die ein oder andere Passage hätte man sich vielleicht etwas weniger lang oder zusätzlich länger ausgeschmückt gewünscht, dennoch ist man am Ende überrascht über einen wirklich guten Thriller mit mitreißendem Ende.

Für mich persönlich nicht der beste Teil der Autorin, aber insgesamt stimmig und spannend. Für die volle Punktzahl fehlt dem Thriller etwas die Schnelligkeit und der Pfiff, sodass ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Sonstiges
Auf der Produktseite von "Die eisblaue Spur" findet ihr eine Leseprobe, um in das Flair hineinschnuppern zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen