Mittwoch, 5. Februar 2020

[HarperCollins] Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...

Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.
 
Über Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
Das Buch erschien Mitte Dezember 2019, umfasst 368 Seiten und kostet 15,00 Euro.

Über den Autor
Der Autor ist Paul Durham. Er lebt mit seiner Familie in New Hampshire und verfasst seine Bücher am Rande eines Sumpfes in einem Stall. Übersetzt wurde das Buch von Bettina Arlt.

Klappentext
„Manchmal kann dich nur das Böse retten
Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Eines Nachts erwacht eine von ihnen in Gestalt der totgeglaubten Nobolde wieder zum Leben. Die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern aus den Sümpfen beschützen können, sind die Ungeheuerlichen. Doch die hat der Graf vor langer Zeit zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley jetzt noch trauen? Soll sie sich an die Regeln halten, die ihr von klein auf eingebläut wurden, oder auf ihr Gewissen hören? Und ist es möglich, dass es manchmal die Bösen braucht, um die wahren Monster zu besiegen?“

Fazit
Bei „Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite“ handelt es sich um ein Buch ab 11 Jahren. Ich habe es gelesen und versucht aus dem Blick eines Kindes zu sehen. Die Beurteilung ist schwierig, da sich nicht jedes Kind gleich schnell entwickelt und es für das ein oder andere vielleicht zu gruselig ist.  Aus meiner Sicht und Erfahrung, ist es ein spannendes Buch, welches an der ein oder anderen Stelle auch ein bisschen gruselig und überraschend beschrieben ist.

Zwar umfasst das Buch eine magische Welt mit Monstern und Mythen in einer Szenerie aus der Vergangenheit und dennoch sind Parallelen zur realen Welt zu erkennen. Die Protagonistin Riley stürzt sich mehrfach in Gefahr, hält sich nicht an Regeln oder die Wünsche ihrer Mutter und ist sehr blauäugig.
Insgesamt ist das Buch gut beschrieben und in kurzen Kapiteln aufgebaut. Das mittelalterliche Flair und die einzelnen Orte und Begebenheiten werden detailliert und teilweise auch gruselig dargestellt.
Es werden viele weitere Charaktere beschrieben, die alle ihren eigenen Charme haben und mit welchen man mitlachen und mitfiebern kann.

Insgesamt ein spannendes und fantasiereiches Kinder- bzw. Jugendbuch. Hier kann man in eine eigene Welt eintauchen, mit sympathischen Charakteren, einem spannenden Handlungsablauf und natürlich etwas kindlicher Naivität. Im Englischen ist die Reihe unter dem Namen „The Luck Uglies“ erhältlich und umfasst 3 Teile. Demnach wird es für alle, die „Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite“ gut finden, sicherlich auch bald neue deutsche Übersetzungen und Geschichten geben.

Für das Gesamtpaket vergebe ich 5 von 5 Sterne - hätte mir als Kind wirklich gut gefallen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen