Dienstag, 11. Februar 2020

[HarperCollins] Der Todgeweihte

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...

Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.
 
Über Der Todgeweihte
Das Buch erschien Ende Januar 2020, umfasst 400 Seiten und kostet 14,99 Euro.

Über die Autorin
Gabriella Ullberg Westin, geboren in Norwegen, studierte Modedesign und Kommunikation. Heute lebt sie in Stockholm und hat sich ganz dem Schreiben zugewandt.

Klappentext
„Ein junger Mann wird in dem kleinen schwedischen Küstenstädchen Hudiksvall auf offener Straße erschossen, seine Freundin schwer verletzt. Sie begeht kurze Zeit später im Krankenhaus Selbstmord. Kriminalinspektor Johan Rokka ist für den Fall zuständig. Während er ermittelt, verschwindet Louise Hojier, die Frau seines Cousins, spurlos. Sie wollte nach Shanghai fliegen, um ein neues Patent zur Identitätserkennnung vorzustellen, doch sie kam dort nie an. Und dann taucht plötzlich nach jahrelanger Abwesenheit Rokkas Bruder Daniel unter falschem Namen wieder auf. Er ist todkrank und hat nichts mehr zu verlieren. Doch er hat eine letzte Mission. Geht er über Leichen?“

Fazit
Bei „Der Todgeweihte“ handelt es sich bereits um den 3. Band der Kommissar Johan Rokka-Reihe. Die beiden Vorgänger „Der Schmetterling“ und „Der Läufer“ habe ich ebenfalls gelesen und auf meinem Blog rezensiert und bin mittlerweile ein kleiner Fan der Autorin und der Buchreihe geworden. „Der Todgeweihte“ kann aber auch als eigenständiger Kriminalroman gelesen werden.

"Der Todgeweihte" beginnt relativ verworren – warum wurde auf zwei junge Menschen in einem kleinen Städtchen geschossen und wissen sie wirklich nicht mehr, als sie zugeben? Außerdem verschwindet eine Frau, die in Shanghai große Forschungsergebnisse vorstellen sollte. Des Weiteren wird die Geschichte vierer Freunde beleuchtet, die in ihrer Jugend viel Blödsinn gebaut haben und deren Leben jetzt wieder aufeinander treffen.

Die verschiedenen Handlungen spielen zusammen und werden nicht in verschiedenen Kapiteln abwechselnd beschrieben, es gibt also keine harten Handlungssprünge und die Spannung bleibt gleichbleibend auf einem hohen Level. Für einen Kriminalroman ist der Plot sehr spannend und gut beschrieben. Natürlich gibt es auch abseits von den Haupthandlungen Szenen, die aber allesamt spannend oder mit Witz und Charme beschrieben sind.

Auch dieser Teil der Autorin konnte mich wieder begeistern. Der Plot war spannend und unterhaltsam. Natürlich gibt es hier und da kleine Zufälle, die wichtige Ereignisse hervorrufen und vielleicht etwas übertrieben dargestellt sind.
Dennoch ist „Todgeweihte“ rundum spannend und unterhaltsam. Alles in allem vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen