Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.
Über Gefrorenes Herz
Der Kriminalroman erschien Anfang Januar 2022 und umfasst 576 Seiten.
Über die Autorinnen
Line Holm arbeitet für eine dänische Zeitung und ist ausgezeichnete Investigativjournalistin. Stine Bolther ist Fernsehmoderatorin und Kriminalreporterin.
Klappentext„Polizeihistorikerin Maria Just bereitet gerade eine Ausstellung zum Thema »100 Jahre ungelöste Mordfälle« im Polizeimuseum von Kopenhagen vor. Da wird mitten in der Stadt der Generalsekretär des Roten Kreuzes auf bestialische Art ermordet. Der Tote hängt gekreuzigt an einem Geländer, auf seinem Körper wurde ein rätselhaftes Zeichen eingeritzt. Die Polizei ermittelt unter hohem Druck von Presse und Politik. Doch es ist Maria, die schließlich eine Verbindung zu einem ungeklärten Doppelmord entdeckt, der über fünfzig Jahre zurückliegt. Ein dunkles Kapitel dänischer Geschichte dringt ans Licht. So dunkel, dass jemand auch nach Jahrzehnten noch Vergeltung sucht. Kann Maria den Rachefeldzug stoppen, bevor es zu spät ist?“
Fazit
Eine Ausstellung – 100 Jahre ungelöste Mordfälle – findet in Dänemark statt und währenddessen ein weiterer mysteriöser Mord, der Verbindungen bis in die Vergangenheit sucht.
Der Kriminalroman – war für einen Kriminalroman sehr spannend und vielleicht auch unvorstellbar gruselig. Der Schreibstil war sehr angenehm, so dass ich das Buch verschlungen habe. Es geht um Mordfälle, die die höchsten Kreise betrifft und ein Frauenbild mit wenig Recht auf Durchsetzungsvermögen. Um politische Extreme und Handlungsweisen, die zunächst unvorstellbar klingen.
Ein politischer Kriminalroman, der eine dunkle Vergangenheit Dänemarks neu aufleben lässt. Beim Kern der Handlung gehen die handelnden Charaktere und Umgebungen dennoch nicht verloren.
Ein spannender Kriminalroman der 5 von 5 Sterne verdient hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen