Donnerstag, 13. Januar 2022

[HarperCollins] Der Gräber

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Der Gräber
Der Thriller erschien Ende Dezember 2021, umfasst 448 Seiten und kostet 12,00 Euro.

Über den Autor (Fredrik Persson Winter (Autor), Ulla Ackermann (Übersetzer))
Fredrik Persson Winter lebt in Schweden und ist Autor und Schriftsteller.

Klappentext
„Jedes Jahr am 6. November schlägt er wieder zu. Er gräbt sich durch die Erde in die Keller seiner Opfer, zieht sie mit sich hinab in die Tiefe und verschwindet ohne jede Spur.

Zufällig bekommt die Lektorin Annika Granlund ein Manuskript in die Hände, dessen Inhalt ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Es ist die morbide Autobiografie eines Serienkillers, der unter der Erde lebt. Annika entscheidet, den Text zu veröffentlichen. Doch sie ahnt nicht, welche düsteren Geheimnisse dadurch noch an die Oberfläche geraten und in welche Gefahr sie sich bringt. Denn jedes Wort in dem Text ist wahr. Und nun hat der Killer sie im Visier.“


Fazit
Die Lektorin Annika liebt ihren Job, sie ist in einer glücklichen Beziehung und auf der Suche nach einem Haus. Aufgrund ihrer Kindheit darf das Haus eine Sache nicht besitzen, nicht einmal ihr Mann weiß von dem Grund. Die aktuelle Lage der Firma führt sie dazu ein Manuskript zu veröffentlichen, was einen bekannten Fall lösen soll.

Der Plot ist spannend und interessant beschrieben. Die Geschichte und Vergangenheit von Annika und die angespannte Lage in ihrer Firma, aber auch der Serienkiller, dem bisher niemand auf die Schliche gekommen ist. Falsche Spuren und Zufälle führen die Protagonistin quasi in die Falle.

Ein spannender und teilweise auch mit gruseliger Atmosphäre geschriebener Thriller über das unbekannte Schaben und Scharren unter den Häusern. Der Schreibstil war flüssig, die Charaktere und der Plot gut umschrieben, teilweise fehlte etwas die Detailliebe. Auf der einen Seite hätte die Auflösung etwas umfangreicher sein können und auf der anderen Seite fand ich das Buch aber unterhaltsam und darauf kommt es an.

Insgesamt ein interessanter Thriller mit vielleicht enttäuschendem Ende? – 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen