Samstag, 3. Februar 2024

[RandomHouse] Vom Mut, das Glück zu suchen

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Vom Mut, das Glück zu suchen
Der Roman erschien Mitte November 2023 und umfasst 384 Seiten.

Über den Autor

Fabio Genovesi wurde in der Toskana geboren war er bereits Bademeister, Radsporttrainer, Kellner und Übersetzer bis er sich dem Schreiben widmete. Er gehört zu den beliebtesten Autoren Italiens.

Klappentext
„Als wäre die Tatsache, dass er Jura studiert, obwohl ihn das Fach gar nicht interessiert, nicht schon schlimm genug, wird Fabio auch noch in den Zivildienst berufen. Dabei wollte er nach Sevilla und ein Mädchen kennenlernen. Stattdessen soll er als Erzieher in die Apuanischen Alpen. Schon kurz nach seiner Ankunft merkt Fabio jedoch, dass es in dem (fast) menschenleeren Kloster schon lange keine Schule mehr gibt, sondern nur einen eigenwilligen 80-jährigen Priester im Jogginganzug …“

Fazit
Fabio studiert Jura, nicht seine Welt, aber es könnte glänzende Türen öffnen. Doch vor seiner Prüfung wird er zum Zivildienst berufen – abgeschieden in den Apuanischen Alpen steht er in einem fasten menschenleeren Kloster.

Ein Roman über das Radfahren. Im Prinzip ist der Plot schnell erzählt, es passiert nicht besonders viel, keine Wendungen und große Spannungen sollten erwartet werden. Vielmehr wird immer wieder von der aktuellen Szenerie abgeschweift – weit drumrum geschrieben, so dass man glaubt den roten Faden zu verlieren. Die wenigen Charaktere sind mäßig beschrieben und auch der Schreibstil könnte packender sein. Wer sich für Radsport begeistern kann und etwas abschweifende Poesie ohne genaues Ziel gern verfolgt, kann das Buch auf jeden Fall einmal lesen. Themen Liebe, wer will ich sein, was war ich und was könnte ich werden – tiefgründige Fragen des Lebens in einen etwas wirren Plot gepackt, dafür kann ich nur 3 von 5 Sterne geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen