Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.
Über Ein Mann, ein Werk
Das Buch erschien Anfang November 2022 und umfasst 176 Seiten.
Über den Autor
Christoph Merker liebt die Natur und studierte Philosophie und Kunstgeschichte. Heute lebt er als Autor und Künstler in Bayern.
Klappentext„Der Duft von selbstgebackenem, frischem Brot – ganz nah am Paradies. Mit den eigenen Händen etwas gestalten – ganz bei sich. Voller Geduld und Sorgfalt ein Holzstück bearbeiten – ganz Mensch. Christoph Merker, Schreiner, Künstler und Multitalent, erzählt wundervoll und inspirierend vom Glück des Selbermachens: über den Umgang mit Werkzeugen, das Wunderwerk Hand, die Werkstatt als Refugium, den Umgang mit Scheitern und Gelingen, das Maß der Zeit und die Kunst von Genauigkeit und Geduld. Reich illustriert, mit Anleitungen, Anregungen, praktischen Tricks und Tipps zu den unterschiedlichsten handwerklichen Möglichkeiten – von einfach bis kunstvoll, von Brotbacken bis Schreinern und Vergolden… Ein liebevoll ausgestattetes, hochwertiges Buch für alle, die gerne etwas selber machen (wollen). Sehr trendig, sehr geschenkig, sehr motivierend!“
Fazit
Kein Kochbuch und wer nach tollen Rezepten sucht ist hier auch nicht im richtigen Buch gelandet.
Das Buch beschreibt zwar auch das Brotbacken aber nicht das Vorgehen – vielmehr die Gefühle und das Empfinden beim Herstellen von Teig. Es gibt also keine DIY Anleitungen, sondern Eindrücke und Gefühlswahrnehmungen beim selber Herstellen von Dingen. Über viele Gedankengänge habe ich mir so noch keine Gedanken gemacht. Das Buch ist super geschrieben und kann den ein oder anderen sicher motivieren Dinge einmal selbst auszuprobieren, auch wenn etwas nicht perfekt gelingt oder sofort klappt – es einfach machen und sich dabei gut fühlen.
Das Buch fühlt sich haptisch sehr wertig an, ist super illustriert und liest sich sehr flüssig. Ein positives und optimistisches Buch, was man auch sehr gut verschenken kann.
Alles in allem anders als erwartet und doch richtig gut - 5 von 5 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen