Mittwoch, 23. März 2022

[RandomHouse] Sommerträume auf Sylt

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Sommerträume auf Sylt
Der Roman erschien Mitte März 2022 und umfasst 480 Seiten.

Über die Autorinnen
Der Roman wurde von einem Autorinnenduo verfasst.
Stephanie Jana lebt mit ihrer Familie in Gießen und Frankfurt am Main und ist selbstständige Autorin und Lektorin. 
Ursula Kollritsch ist selbstständige Autorin und Redakteurin und lebt mit ihrer Familie bei Bonn.

Klappentext
„In einer Sommernacht auf Sylt schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke als Jugendliche, sich stets bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. 25 Jahre später sind die vier Hamburgerinnen immer noch beste Freundinnen. Nur ihre Wünsche haben sich verändert. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einer heißen Liebesnacht. Sonja, Mutter dreier Kinder, sehnt sich nach Zeit für sich, und Weltenbummlerin Rieke möchte endlich irgendwo ankommen. Also beschließen die vier, erneut nach Sylt zu fahren und dort ihren Träumen auf die Sprünge zu helfen. Doch der Sommer auf der Insel rückt alles in ein neues warmes Licht …“

Fazit

Bei dem Roman "Sommerträume auf Sylt" handelt es sich um die Geschichten vierer Mädchen, die sich als Jugendliche auf Sylt kennenlernten, einen Packt schlossen, wie es in ihren Leben weiter gehen mag und die sich nach Jahren wieder auf Sylt treffen, um ihre Geschichten zu teilen.

Die Idee, dass sich vier verschiedene junge Frauen treffen, die Zukunftspläne schmieden und sich später dazu entschließen sich erneut zu sehen, um zu sehen, was aus der Fantasie und den Wünschen und Träumen von damals geworden ist finde ich süß und im Roman wunderbar umgesetzt.

Alle vier Frauen sind sehr verschieden verheiratet oder nicht, Kinder oder nicht, Karrierefrau oder nicht. Jede Frau hat einen individuellen Charakter und ihre eigene Geschichte zu erzählen. Nebenbei unternehmen sie verschiedene Aktivitäten wie Dünenwanderungen oder gemeinsame Essen. Alle Handlungen und auch Rückblenden sind detailliert beschrieben und man kann sich gut in die einzelnen Frauen und die Umgebung hineinfühlen. Zwischendurch gibt es auch immer wieder lustige Momente, wenn die zu Hause-Gebliebenen merken, dass es ohne Frau nicht so leicht ist wie erwartet. Neben Familie, Freundschaft und Liebe stehen auch kleinere Konflikte im Vordergrund und ihre weitere Entwicklung.
Für zwei Wochen ist ziemlich viel auf der kleinen Insel passiert, aber für einen Roman war wirklich alles dabei - das haben die beiden Autorinnen gut geschrieben und unterhaltsam umgesetzt.

Alles in allem ein leichter und unterhaltsamer, gut geschriebener Roman mit Sommerfeeling – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen