Mittwoch, 2. September 2020

[RandomHouse] INSEL

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über INSEL
Das Buch erschien Mitte Juli 2020 und umfasst 384 Seiten. Bei INSEL handelt es sich um den zweiten Band der Hulda-Trilogie.

Über den Autor
Ragnar Jónasson ist in Island geboren und aufgewachsen, hat Jura studiert und arbeitet neben dem Schreiben als Rechtsanwalt.

Klappentext
„Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zu einer abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort in dem Haus geschehen, das von der Bevölkerung als das isolierteste Haus Islands bezeichnet wird? Huldas Ermittlungen kreuzen Vergangenheit und Gegenwart – und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur, der möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen hat …“

Fazit 
Mit einer Schwäche für Skandinavische Thriller und Krimis habe ich „INSEL“ wirklich gern gelesen. Der Schreibstil gefällt mir gut, ist flüssig und leicht wegzulesen. Inhaltlich schreibt der Autor spannend und geheimnisvoll, umschreibt Landschaften und Personen in einem angenehmen Maß und baut über den gesamten Thriller eine solide Grundspannung auf. Der Plot wirkt an der ein oder anderen Stelle vielleicht zu zufällig und konstruiert, allerdings sorgen falsche Fährten auch immer wieder für etwas Spannung ein eine gute Auflösung am Ende.

Inhaltlich stehen 5 Freunde im Mittelpunkt, ein Mord und polizeiliche Ermittlungen. Bis nach 10 Jahren ähnliches geschehen zu scheint.

Inhaltlich hat es viel mit Freundschaft, Liebe, Intrigen und Eifersucht auf der einen Seite und Korruption, Bestechlichkeit und falsche Fährten auf der anderen Seite zu tun.

Der Thriller bietet es gutes Komplettpaket an Verstrickungen an und ist für einen skandinavischen Thriller sehr gut geschrieben. In den 10 Jahren machen alle verschiedene Entwicklungen durch und dennoch holen ein die Ereignisse aus der Vergangenheit immer wieder ein. Die Beschreibungen der Landschaften und Umgebungen lassen den Roman sehr lebendig wirken. Für mich typisch war die Darstellung der Charaktere und Dialoge – eher kühl und kurz, aber ausreichend.

Das Buch kann auch als eigenständiger Thriller gelesen werden, allerdings werde ich mir den ersten Teil auf jeden Fall auch noch holen und bin auf die Fortsetzung gespannt.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen