Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.
Über Schärensturm
Der Kriminalroman erschien Mitte April 2023 und umfasst 528 Seiten. Schärensturm ist der zweite Band der "Ein Fall für Sofia Hjortén"-Reihe.
Über die Autorin
Lina Areklew ist in Schweden geboren und nutzt die Kulissen als Vorlagen ihrer Kriminalromane.
Klappentext„In einer verschneiten Winternacht verschwindet an der schwedischen Schärenküste ein vierjähriges Mädchen spurlos aus dem Ferienhaus ihrer Familie. Die Eltern der kleinen Ellie Svensson sind außer sich vor Sorge, Polizei und Einwohner des Ortes organisieren sofort die Suche. Auch für Kommissarin Sofia Hjortén wird der Fall zur emotionalen Zerreißprobe, ist sie doch selbst hochschwanger. Kurz darauf verschwindet ein weiteres Mitglied der Familie Svensson. Während der nordische Winter unbarmherzig tobt, ermittelt Sofia fieberhaft und stößt auf eine düstere Wahrheit ...“
Fazit
Ein vierjähriges Mädchen verschwindet spurlos. Für die selbst schwangere Kommissarin Sofia ist es ein hochemotionaler Fall.
Die Ermittlungsarbeiten scheinen auf der Stelle zu stehen, obwohl mit Hochdruck ermittelt wird.
Für einen Kriminalroman legt die Autorin wenig wert auf die Ausgestaltung der Charaktere – was etwas schade ist.
Der Spannungsbogen ist okay – es wird viel mehr Wert auf die Kriminalarbeit gelegt.
Das Ende ist für meinen Geschmack wieder viel zu kurz – außerdem lässt das Ende auf eine weitere Fortsetzung schließen.
Ich bin hin und hergerissen – für einen Kriminalroman ist die Recherchearbeit top beschrieben, aber der Romaninhalt ist etwas schwach. Die Spannung und der Plot sind okay aber kein highlight, da kenne ich bessere Bücher skandinavischer AutorInnen – 3 von 5 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen