...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.
Über Warum wir schwimmen
Das Buch erschien Ende April 2022, umfasst 320 Seiten und kostet 22,00 Euro.
Über die Autorin (Bonnie Tsui (Autor), Susanne Dahmann (Übersetzer))
Bonnie Tsui ist in New York geboren und studierte englische und amerikanische Literatur. Sie war 10 Jahr professionale Schwimmerin und lebt heute in San Francisco.
Klappentext„Unsere Vorfahren schwammen, um zu überleben. Heute schwimmen wir in arktischen Gewässern und durchqueren breite Kanäle, weil wir die Herausforderung mögen. Schwimmen ist ein ruhiger und meditativer Sport in einer chaotischen Zeit. Schwimmen ist gesund, gemeinschaftsfördernd, existenziell. Jeder Mensch sollte es können.
Ob ein Schwimmclub in Bagdad, moderne Samurai-Schwimmer in Japan, verpflichtender Schwimmunterricht in voller Kleidung in den Niederlanden oder ein isländischer Fischer, dessen Physis einer Robbe gleicht. Mit Bonnie Tsui tauchen wir ein in eine Welt, die uns bisher verborgen blieb.“
Fazit
Das Buch gibt einen Einblick in die Faszination Wasser und wie es Volksstämme schon vor vielen tausenden Jahren in seinen Bann gezogen hat.
Dabei geht es nicht nur um die Entstehung des z. B. Eisschwimmens, sondern auch darum, warum manche Menschen dort mehr frieren als andere und wie man es sich antrainieren kann.
Aber auch um den Wassersport an sich und dass man Kindern das Schwimmen frühzeitig beibringen sollte, um Ihnen auch die Angst davor zu nehmen.
Dabei ist das Buch insgesamt sehr sachlich geschrieben, zeigt einen langen Blick in die Historie und andere Länder.
Außerdem bringt die Autorin immer wieder ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken mit ein.
Irgendwie habe ich mir das Buch intensiver und sortierter vorgestellt. Auch hier sind Fakten, Erfahrungen und Gedanken so vermischt, dass vielleicht einige Themen zu kurz kommen – ich das Gefühl habe, dass es ein nett verpacktes, aber unvollständiges Sachbuch ist.
Alles in allem konnte ich mit dem Buch leider nicht warm werden. Ich schwimme gern, aber vielleicht benötigt man eine andere Beziehung oder anderes Interesse am „Schwimmen“ – 3 von 5 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen