Dienstag, 7. Dezember 2021

[RandomHouse] Madame Exupéry und die Sterne des Himmels

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Madame Exupéry und die Sterne des Himmels
Der Roman erschien Mitte September 2021 und umfasst 480 Seiten.

Über die Autorin
Sophie Villard, wohnhaft in Dresden ist das Pseudonym einer deutschen Autorin.

Klappentext
„Paris 1930: Als die junge Malerin Consuelo auf einer Party Antoine de Saint-Exupéry kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Die temperamentvolle Mittelamerikanerin wird zur Muse des enigmatischen Piloten, der eigentlich viel lieber Schreiben und Zeichnen möchte. Aus seinen unsterblichen Gefühlen für sie entsteht »Der kleine Prinz«: Consuelo ist die über alles geliebte Rose, die der Prinz mit einer Glasglocke schützen möchte und an die er unentwegt denkt, auf welche fremden Planeten ihn seine Reisen auch führen. Das Buch macht Antoine in der ganzen Welt bekannt, doch das wahre Leben an seiner Seite ist alles andere als leicht. Consuelo kämpft mit seiner Untreue und dafür, als Künstlerin endlich aus dem Schatten ihres berühmten Mannes zu treten – bis Antoine 1944 zu einem schicksalhaften Aufklärungsflug über das Mittelmeer aufbricht …“

Fazit
Der Roman, angelehnt an wahre Begebenheiten, beschreibt die Geschichte eines jungen Pärchens in Paris von den 30er bis 40er Jahren.

Man lernt die beiden Charaktere Consuelo und Antoine ausgiebig kennen und spürt ihre Verbindung – dieses nicht zusammen aber auch nicht getrennt voneinander lebenden Paares. Die Geschichte wird aus der Sicht von Consuelo beschrieben, sie ist auch Antoine de Saint-Exupéry Muse und es wird die Erschaffung des Buches „Der kleine Prinz“ geschildert und die Überschneidungen der Texte des Buches sowie der aufregenden Beziehung der beiden Protagonisten. Beide Charaktere werden unterhaltsam und detailliert beschrieben, man bekommt ein Bild – sowohl von der damaligen Zeit, ohne, dass die Historie zu schwerfällig wird, als auch von der Beziehung und dem doch verschiedenen aber gemeinsamen Leben.

Alles in allem ein packender historischer Roman, mit viel Liebe, Gefühl und Verständnis und einem Blick hinter die Entstehung „Der Kleine Prinz“ – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen