Dienstag, 14. Dezember 2021

[RandomHouse] Der Windhof

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Der Windhof
Der Roman erschien Mitte Juli 2021 und umfasst 480 Seiten.

Über die Autorin
Sonja Roos stammt aus dem Westerwald, studierte Germanistik und Anglistik und war Redakteurin bei der Rhein-Zeitung.

Klappentext
„Seit dem tragischen Tod ihres Mannes hat Mel die Kölner Wohnung kaum verlassen. Als aber ein Sturz ihre Großmutter Lene ans Bett fesselt, muss Mel in den rauen Westerwald reisen. Die wortkarge Lene hat ihr schon als Kind Angst eingejagt. Doch auf dem einsamen Bauernhof, wo nachts der Wind in den Bäumen flüstert und um die alten Mauern streicht, nähern sich die beiden vom Leben gezeichneten Frauen einander zögerlich an. Lenes dramatische Geschichte, die endlose Weite ihrer Heimat und nicht zuletzt der attraktive Hausarzt, Noah Berkamp, öffnen Mels Herz allmählich wieder für die Frage, was das Leben noch für sie bereithalten mag ...“

Fazit
Mel kommt über den Tod ihres Mannes nicht hinweg und lebt nur noch in den Tag hinein. Zu ihrer Großmutter hatte sie nie einen tiefen Kontakt gepflegt – ein Unfall führt dazu, dass sich beide näherkommen und mehr voneinander erfahren.

Der Roman beschreibt sehr schön die Geschichte von Oma Lene, ihre schwere Kindheit und die Familiengeschichte aber auch historische Aspekte. Teilweise ist der Erzählstil von ihrer Vergangenheit viel eindringlicher und detaillierter beschrieben aber beide Zeitreihen werden ausgiebig und interessant verfasst. Die Charaktere wurden liebevoll umschrieben, die Geschichten sind emotional, aber auch spannend verpackt. An keiner Stelle wirkt der Roman übertrieben, eher wie mitten aus dem Leben gegriffen.

Ein gelungener Roman, mit viel Herzlichkeit, kleinen historischen Rückblicken aber vielen schönen, aber auch traurigen Elementen. Ein rundum gelungener Roman über das Leben – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen