Dienstag, 29. Mai 2018

Schattenkind von Anne Holt

...ANZEIGE | gekauftes Produkt...

Über den Verlag
Der Piper Verlag wurde 1904 gegründet, 91 Jahre später gehört dieser zur schwedischen Bonnier-Gruppe. Neben Belletristik und Sachbüchern werde diverse Genre angeboten.

Über die Autorin
Die Autorin Anne Holt wuchs in Norwegen und den USA auf und lebt heute als freie Autorin in Oslo. Sie zählt zu einen der erfolgreichsten skandinavischen Autorinnen weltweit.

Über das Buch
Der Kriminalroman Schattenkind ist der 5. Band einer Reihe, erschien Anfang 2015, umfasst 336 Seiten und ist für 11 Euro als Taschenbuch erhältlich.

Klappentext
Am Nachmittag des 22. Juli 2011 stirbt in Oslo ein 8-jähriger Junge. Was zunächst wie ein Unfall wirkt, entpuppt sich unerwartet als Mord – und die Ermittlungen der Kriminalpsychologin Inger Johanne Vik werden zu einem emotionalen Drahtseilakt. Denn sie ist mit der Mutter des Kindes befreundet. Und der 22. Juli ist nicht irgendein Tag in Norwegen, es ist der Tag des Massakers von Utøya.

Test und Fazit
Hier mal eine Rezension zu einem älteren Buch.

Zunächst dachte ich, dass es eines dieser Thriller ist, die man liest und am Ende denkt „joa, war ganz okay“. Immerhin sind mir die ersten 50 Seiten relativ schwer gefallen, die Erklärungen der handelnden Charaktere und des Umfeldes wirkte sehr schleppend, ab dann nahm die Geschichte Fahrt auf und wurde immer interessanter.

Ohne viel mehr zu verraten, verrät der Klappentext schon relativ viel von der Handlung. Es werden viele Zeugen befragt und man steht selbst vor der großen Frage, was ist wirklich mit dem 8-jährigen Sander passiert. Und man stellt sich ebenfalls die Frage, wie viele Vorfälle auf ADHS geschoben werden können, ohne es wirklich zu hinterfragen. Auf der einen Seite ermittelt der noch blutjunge Polizist Henrik Holme, auf der anderen Seite die Kriminalpsychologin Inger Johanne – ob es ein Unfall oder Mord war.

Die Atmosphäre ist meist eher gedrückt dargestellt, wie in einem klassischen skandinavischen Krimi, nur das die Dialoge teilweise etwas ausschweifender sind. Die Umgebung und Eindrücke der handelnden Charaktere werden eindeutig umschrieben und geben dem Leser die Möglichkeit mit auf Spurensuche zu gehen. Die nationale Tragödie scheint im Klappentext sehr präsent zu sein, spielt im Buch selbst immer wieder kleine „Nebenrollen“ und stellt am Ende einen wichtigen Knackpunkt dar.

Auf Grund des Schreibstils, der durchgehend spannenden Atmosphäre und des spannenden Endes gebe ich volle 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen