Mittwoch, 25. Januar 2023

[HarperCollins] Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Gut Erlensee - Cäcilias Erbe
Der Roman erschien Ende Dezember 2022, umfasst 400 Seiten und kostet 12,00 Euro.

Über die Autorin
Juliana Weinberg ist an Sprachen und Kulturen interessiert, schreibt schon seit ihrer Kindheit Bücher und arbeitet als Lehrerin. Mit ihrer Familie lebt sie im Pfälzerwald.

Klappentext
„Was tust du, wenn die Liebe deinen größten Traum zerstören könnte?

März 1922 bei Kiel. Cäcilia Herringer kann es kaum glauben: Sie hat es geschafft und die Ausbildung zur Lehrerin erfolgreich abgeschlossen. Dass sie für ihren großen Traum auf eine Ehe und Kinder verzichten muss, ist der jungen Frau egal, denn sie will sich auf keinen Fall in die Abhängigkeit eines Mannes begeben. Aber dann trifft Cäcilia den Physiker Jakob Kaltenbrunner, und das erste Mal in ihrem Leben hat sie das Gefühl, dass jemand ihre Begeisterung für Wissen versteht. Und während die Bindung zu ihrer neuen Familie auf Gut Erlensee, zu ihrem Patenonkel und ihren Cousinen auseinanderzubrechen droht, ist Jakob immer an ihrer Seite. Doch Cäcilia kann es sich auf keinen Fall erlauben, sich zu verlieben …“


Fazit
Was mir an dem Roman sehr gut gefallen hat, war der Einstieg in die Geschichte. Der Vorspann war eine Rückblende auf den ersten Teil der Serie und ich konnte mir auch kleine Details wieder gut in Erinnerung rufen. Auch für neue Leser eine gute Einstiegshilfe in den Roman.

Cäcilia kann endlich ihren Traum leben und Lehrerin werden, doch sowohl beruflich als auch privat werden ihr Steine und Hürden in den Weg gelegt.

Wie auch im ersten Teil sind die Charaktere sehr schön ausgearbeitet. Sowohl das familiäre, als auch das Zwischenmenschliche steht klar im Vordergrund, sowie das Sein zu jener Zeit. Die Protagonistin entwickelt sich auch in diesem Teil weiter und wächst an Tiefschlägen. Der Schreibstil ist flüssig, es kommen immer neue Geschichten dazu, so dass der Plot nicht langweilig wird.

Alles in allem ein gut geschriebener Roman – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen