Montag, 28. Juni 2021

[HarperCollins] Ein toter auf Smögen

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Ein toter auf Smögen
Der Kriminalroman erschien Ende Mai 2021, umfasst 320 Seiten und kostet 11,00 Euro. Es handelt sich um den dritten Band der Dennis Wilhelmson-Reihe.

Über die Autorin (Anna Ihrén (Autor), Ulla Ackermann (Übersetzer))
Anna Ihrén lebt und arbeitet in Schweden und hat sich schon früh in die Abenteuergeschichten der Seefahrer und die zerklüftete Westküste verliebt.

Klappentext
„Charles Blake, der Sohn von Smögens allseits bekanntem Heringsbaron James Blake, wird tot im kürzlich renovierten Lotsenausguck aufgefunden. Er scheint sich selbst erhängt zu haben. Doch warum? Charles hat erst kürzlich ein immenses Vermögen von seinem verstorbenen Vater geerbt und lebte ein zurückgezogenes Leben – so wie die gesamte Blake-Familie. Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson glauben nicht an einen Suizid und ermitteln im Milieu der reichen Kaufmannsfamilien Smögens. Das abgeschiedene Leben der Familie erschwert ihre Arbeit – und dann verschwindet auch noch das jüngste Familienmitglied, die sechsjährige Belle. Wer hat es auf die Blakes abgesehen?“

Fazit 
Bei „Ein toter auf Smögen“ handelt es sich um den dritten Band. Da ich den zweiten Band „Tod eines Eisfischers“ bereits im letzten Jahr gelesen hatte und den Kriminalroman ganz gut fand, war ich natürlich umso gespannter auf den dritten Teil der Reihe. Man lernt die Protagonisten näher kennen, aber das Vorwissen ist nicht zwangläufig notwendig, um den dritten Band zu lesen.

Der Heringbaron James Blake hat sich erhängen – hat er und wenn ja warum? Durch Glück und einem Zufall ist die Blake-Familie zu Reichtum gekommen. Das Leben wird als zurückgezogen und in sich gekehrt beschrieben – sie nehmen quasi nicht am modernen Leben Teil, haben einen Butler und Leben nach alten Vorbildern. Als die sechsjährige Belle verschwindet und Nachforschungen angestellt werden, kommen tiefe Familiengeheimnisse zum Vorschein – haben sie etwas zu verbergen und wer könnte etwas gegen die Blake-Familie hegen?

Der Kriminalroman vereint alles, was er haben muss – Familiendrama, gut beschriebene und detaillierte Charaktere vereint mit einem Kriminalfall und Spannung. Der Schreibstil ist angenehm und man kann dem Plot gut folgen. Der Butler, welcher oft englisch spricht, könnte für Personen, die der Sprache nicht mächtig sind, ggf. einen störenden Faktor beim Lesen darstellen.

Eine geheimnisvolle Familie, ein Kriminalfall und Smögens Umgebung – alles in einem ein guter Kriminalroman mit solidem Spannungsbogen und spannendem Ende – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen