Freitag, 13. März 2020

[HarperCollins] Belladonna


...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...

Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Belladonna
Das Buch erschien Mitte Februar 2020, umfasst 480 Seiten und kostet 11,00 Euro. Das Original wurde 2001 und 2003 erstmals auf Deutsch veröffentlicht. Bei dem im Folgenden beschrieben Buch handelt es sich also um eine Neuauflage.

Über die Autorin
Karin Slaughter lebt aktuell in Atlanta und ist eine internationale Nummer-1-Bestsellerautorin, deren Bücher in 33 Sprachen übersetzt und über 30 Millionen Mal verkauft wurden. Die bekanntesten Buchreihen, sind die Grant-Country-Serie sowie die Will-Trent-Serie. Belladonna ist der erste Band der Grant-Country-Reihe.

Klappentext
„Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen – und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen … oder ihren eigenen Tod bedeuten.“

Fazit
Bei Belladonna handelt es sich um den ersten Teil der Grant-Country-Reihe. Mit Blutige Fesseln habe ich bereits ein anderes Buch der Autorin aus der Will-Trent-Reihe gelesen und war von diesem nicht so sehr begeistert, sodass ich der Autorin in einer anderen Reihe noch eine Chance geben wollte, auch weil meine Lieblingsautorin Yrsa Sigurðardóttir die Autorin Karin Slaughter empfiehlt.

Der Plot beschreibt die verzwickte Beziehung zwischen einen Polizisten – dem Ex-Mann und einer Kinderärztin sowie Gerichtsmedizinerin, Sara. Beide sind mehr oder weniger gezwungen zusammenzuarbeiten und im Laufe des Plots kommen immer mehr Informationen über die Vergangenheit von Sara ans Licht. Nebenher geschehen viele fanatische und gewaltsame Morde und Zufälle lassen die Fäden zusammenlaufen.

Insgesamt finde ich den Schreibstil etwas schwer, sodass mir der Einstieg nicht sehr einfach fiel. Ihr Stil ist brutal und detailgetreu beschrieben, dadurch wirken die Handlungen aggressiv und gewalttätig und leider kommen die handelnden Personen und sonstige Umschreibungen etwas kurz. Die Geschichte an sich war spannend und überraschend, wobei nicht immer gut nachvollziehbar. 

Alles in allem ein spannungsreicher Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, da das Thema Vergewaltigung sehr zentral ist. 
Ich vergebe 4 von 5 Sternen, weil der Thriller etwas stumpf und nicht ganz rund wirkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen