Freitag, 6. März 2020

[fairment] Kombucha


...ANZEIGE | gekauftes Produkt...

Über fairment
Die Firma fairment wurde Ende 2015 gegründet. Im Jahr 2019 waren die Gründer auch in der Höhle der Löwen zu sehen, haben sich dort aber nicht unter Wert verkaufen lassen und starten nun selbst durch. Alle Wissensinfos habe ich von der Seite fairment.de - hier findet ihr auch weitere spannende Fakten, Rezepte und Infos.

Produkte
Die Produktpalette umfasst
- Kombucha – zum selbst züchten oder bereits trinkfertig in Flaschen abgefüllt (die trinkfertigen Flaschen gibts es aber auch beispielsweise in der Bio Company oder bei denns Biomarkt und anderen Händlern zu kaufen)
- das Joghurt Starter Set – auch in der veganen Variante erhältlich
- das Milchkefir Starter Set
sowie Zubehör und weitere Produkte.

Über fairment Kombucha
Kombucha ist ein vergorenes Getränk, welches mit Hilfe des Kombuchapilzes (Scoby) und Tee hergestellt wird. Im Shop von fairment habe ich ein Starter Kit bestellt, dieses beinhaltet neben dem Scoby, ein Gärgefäß mit Deckel, Tee und Zucker sowie ein Rezeptheft. Das Starter Set kostet im faiment Shop rund 50 Euro.

Das Kombucha Original (rechts) sowie zwei Abkömmlinge 

Prinzip - kurz und kompakt
Die Herstellung ist denkbar leicht – der gewählte Tee wird aufgekocht, kaltes Wasser hinzugegeben, sowie Zucker und die nicht mehr warme Flüssigkeit zum Scoby gegeben. Dieser ernährt sich vom Zucker und der Tee sorgt für ein leckeres Aroma. Der Gärungsprozess dauert rund 7 Tage, je nach Gärgefäß und Temperatur. Außerdem kann je nach eigenem Geschmacksvorlieben die Gärzeit etwas verkürzt oder verlängert werden. Geht es eurem Scoby gut, vermehrt sich dieser und die Kombucha Produktion kann in größeren Mengen stattfinden. Man kann den Scoby-Abkömmling auch essen, püriert trinken oder als Dünger nutzen.

Zu beachten ist allerdings immer, dass der Kombucha sauber gehalten wird, um Schimmelbildung zu vermeiden. Bei einem längeren Urlaub kann dieser auch im Kühlschrank "Winterschlaf" halten.

Warum Kombucha?
In nicht-industriellem Kombucha können viele Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, Hefen und Bakterien, organische Säuren sowie verschiedene Enzyme nachgewiesen werden. Man sagt dem Kombucha viele positive Eigenschaften nach, dass er gut für das allgemeine Wohlbefinden und die Darmflora ist und einfach einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit hat.

Test und Fazit
Mit der Kombucha-Produktion zu starten war zunächst völlig neu und spannend. Das beigelegte Heft von fairment macht die Herstellung mit den Starterflüssigkeiten aber wunderbar einfach.

Im Laufe der Zeit lernt man einiges über den Pilz, kann mit verschiedenen Teesorten und Zuckermengen experimentieren und sich viele Abkömmlinge züchten, es ist also auch nicht schlimm, wenn mal etwas schief laufen sollte.

Ich persönlich ernte nach spätestens 7 Tagen und fülle den Kombucha in kleinen Glasflaschen ab, welche ich im Kühlschrank lagere und bis zur nächsten Ernte genießen kann. Der Geschmack ist je nach "Erntezeit" süß-sauer - je kürzer, desto süßer und je länger, desto saurer. Im Freundes- und Verwandtenkreis sorgt der Scoby für viel Aufmerksamkeit und Interesse. Es ist für bewusste Genießer also sicherlich auch ein schönes Geschenk.

Nach rund 2 Monaten kann ich sagen, dass ich mich an den Kombucha sehr gewöhnt habe und er eine tolle Softdrink Alternative ist. Außerdem macht das Gefühl, ein Getränk selbst hergestellt zu haben glücklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen