Mittwoch, 7. November 2018

Xucker: kleine Leckereien


...ANZEIGE | gekauftes Produkt...

Wieder einmal habe ich mich am Backen mit Xucker versucht.
Zum einem, passend zu dem heißen Sommer dieses Jahres, Kokoskugeln ganz im Raffaello-Style und passend zur kommenden Jahreszeit – Dominosteine.

Kokoskugeln
Ich habe in Anlehnung an das Rezept von Cinnamon and Coriander die Kokoskugeln ausprobiert. Dafür habe ich eine Dose Kokosmilch (Verhältnis 70/30) über Nacht in den Kühlschrank gestellt und konnte gut 200g Kokos Creme herauskratzen. Zusammen mit den 125g Kokosraspeln und dem Inhalt einer halben Vanilleschote, sowie 50g Xucker habe ich die Masse mit einem Pürierstab bearbeitet. Die Masse war gut formbar. Des Weiteren habe ich eine viertel blanchierte Mandel eingearbeitet und die Kugeln in weiße, zuckerfreie, geschmolzene Schokolade (frankonia) getaucht und im Anschluss mit Kokosraspeln ummantelt. Optisch können sie sich sehen lassen und auch geschmacklich kommen sie dem „Original“ ziemlich nah. Die Kokoscreme gibt dem ganzen einen „kalten“ Beigeschmack – also nicht beschwerend.

Dominosteine version 1.0
Ein tolltes Rezept für zuckerfreie Dominosteine habe ich bei Debora Groneberg gefunden.
Die Low Carb Süße habe ich durch Xucker ersetzt, dadurch wurden die Dominosteine nicht zu süß, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich habe normales Mehl genutzt und auf Johannesbrotkernmehl verzichtet, der Boden ist sehr flach geworden – geschmacklich aber wirklich gut.
Das Fruchtgelee habe ich anders gemacht. Dafür habe ich die zuckerfreie Aprikosenmarmelade von Xucker verwendet und mit Gelatine vermengt. Geschmack und Konsistenz waren wirklich gut – leider hatte ich nicht mehr genügend Marmelade, weshalb die Schicht eindeutig zu schmal geworden ist.
Für das Marzipan hatte ich leider nur grob gemahlene Mandeln, dadurch hatte das Marzipan eine nicht sehr feine Konsistenz. Ich hätte aber nicht gedacht, dass man so leicht selbst Marzipan herstellen kann und es noch richtig gut schmeckt. Für die Glasur habe ich einfach zuckerfreie, dunkle Schokolade (frankonia) geschmolzen.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit genügend Marmelade und Mandelmehl versuchen, damit das Ergebnis auch etwas ansehnlicher wird! Geschmacklich sind sie aber schon sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen