Donnerstag, 12. Oktober 2023

[RandomHouse] NACHT

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über NACHT

Der Thriller erschien Ende August 2023 und umfasst 432 Seiten.

Über den Autor

Yrsa Sigurðardóttir ist eine isländische Bestsellerautorin. Neben Islandkrimis und Kinderkrimis erschienen die Þóra Guðmundsdóttir-Reihe sowie die Huldar & Freya-Reihe.

Klappentext
„Island, ein abgelegener Fjord: An einem kalten Winterabend klopft ein Nachbar an das Haus einer Familie, von der es seit einer Woche kein Lebenszeichen mehr gibt. Er bemerkt Spuren, aber niemand öffnet. Als er ins Haus eindringt, sieht er, dass die ganze Familie ermordet wurde. Der Polizist Týr und die Gerichtsmedizinerin Iðunn werden an den Tatort gerufen, um das schreckliche Verbrechen zu untersuchen. Das Ermittlerteam erkennt dabei schnell, dass der Fall Verbindungen zu einer längst vergangenen Zeit aufweist, die alle von ihnen gern für immer vergessen würden. Yrsa Sigurdardóttir schreibt atemberaubend spannend und mit archaischer Wucht. Ihr gelingt es meisterhaft, die schaurige Atmosphäre von Islands gnadenlos eisigen Winternächte heraufzubeschwören.“

Fazit
Leider hat, wie bei DNA auch, eine andere Übersetzerin das Buch übersetzt. Ich finde den Schreibstil wieder etwas stockend aber die Story ist wirklich – wie immer – sehr rund und spannend geschrieben.

Als sich die Nachbarn seit einiger Zeit nicht mehr melden, findet der Nachbar die gesamte Familie ermordet vor. Die gerufenen Ermittler finden Verbindungen zu einem ähnlichen Fall.

Wie immer eine packende Geschichte, mit guter Ermittlungsarbeit und grausamen Nebenschauplätzen. Die Charaktere sind gut rausgearbeitet, genauso wie das Raue und kalte Island. 
Der Spannungsbogen ist bis kurz vor Ende sehr präsent und die Handlungsgeschwindigkeit schnell. 
Das Ende war etwas... nüchtern. 
Nicht der beste Thriller von ihr aber auf jeden Fall lohnender Lesestoff – 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen