...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.
Über Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.
Der Roman erschien Mitte Juni 2023 und umfasst 400 Seiten.
Über die Autorin
Mina König ist das Pseudonym der österreichischen Autorin und Journalistin Emily Walton.
Klappentext„1922: Als Elsa Schiaparelli mit ihrer schwerkranken Tochter nach Paris kommt, scheint ihr großer Traum endlich in greifbarer Nähe. Schon immer will sie die Welt mit ihren farbenfrohen Modeentwürfen erobern. Mit Kleidern, die mutiger und expressiver sind als je zuvor. Inspiriert von ihren Freunden, Künstlern wie Man Ray, Jean Cocteau und Pablo Picasso entwirft Elsa Kreationen, die zu wahren Kunstwerken der Moderne werden und stellt die Grande Dame Coco Chanel damit in den Schatten. Doch Elsa kämpft auch an einer anderen Front: Wird ihre Tochter je wieder gehen können? Auf einer rauschenden Party trifft sie auf den Künstler Théo, mit dem sie bald nicht nur die Leidenschaft zur Mode teilt … Hat sie in ihrem Leben noch Platz für die Liebe?“
Fazit
Der Roman beschäftigt sich mit dem Leben von Elsa Schiaparelli und den Weg zu einer erfolgreichen Frau in der Modewelt.
Dabei ist der Roman sehr stark wie eine Biografie geschrieben nur ausgeschmückter und etwas ausschweifender. Er thematisiert, wie schwer es für Frauen war ihren Traum zu verwirklichen und dass man mit Mut und Durchsetzungsvermögen alles schaffen kann. Trotz vieler Tiefschläge im privaten Leben brachten ihre Farben Faszination in die Gesellschaft.
Alles in allem ein ruhiger Roman über das Leben und Wirken von Frau Schiaparelli, ihr schwieriges Privatleben aber ihr großer Durchbruch in der Modewelt – mir fehlte das gewisse etwas, deswegen 4 von 5 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen