Montag, 1. Mai 2023

[RandomHouse] Die Hofgärtnerin - Blütenzauber

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von Random House zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: Random House Blogger-Portal.

Über Die Hofgärtnerin - Blütenzauber
Der Roman erschien Mitte Januar 2023 und umfasst 656 Seiten.

Über den Autor
Rena Rosenthals Kindheit ist von Blumenmeeren und Gärtnern geprägt, so dass sich diese Motive auch in ihrem Roman widerspiegeln. Sie lebt mit ihrer Familie in Köln. Nach Frühlingsträume und Sommerleuchten ist Blütenzauber der dritte Roman der Hofgärtnerin-Reihe.

Klappentext
„Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der »Hofgärtnerin« erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ebnen. Doch der Aufbau einer eigenen Gärtnerinnenschule birgt viele Hindernisse, denn noch immer herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass Frauen nicht für einen Beruf geeignet sind. Als sich Marleene dann auch noch ihr größter Widersacher in den Weg stellt, steht ihr bisher größter Kampf bevor – für ihre Schülerinnen, ihren Lebenstraum und ihre Liebe!“

Fazit
Marleene hat sich den Titel Hofgärtnerin erkämpft und will anderen Frauen dabei helfen, sich in einer Gärtnerinschule weiterzubilden. Doch ihr Lebenswerk und ihre Liebe sind in Gefahr.

Die ersten Seiten geben einen Rückblick auf das Geschehen der letzten Bände, mit „Blütenzauber“ wird die Romanreihe auch abgeschlossen. Es ist der letzte und größte Kampf von Marleene, nachdem sie in den letzten Geschichten schon viel einstecken musste und sich immer durchsetzen konnte.

Ich habe den ersten Band geliebt und sehr auf den zweiten gefiebert, dieser war auch schon langatmig allerdings toppe der dritte Band die ersten beiden in Langatmigkeit – was sehr bedauerlich ist. Vielleicht sollten es nie drei Bände werden, aber mittlerweile war die Geschichte nicht mehr packend, sondern eher langgezogen und alles sehr übertrieben dargestellt. Intrigen und Familienkonflikte spicken auch diesen Teil und leider kam der Roman erst viel zu spät in Fahrt.

Für mich der schwächste Teil der Reihe, wenn auch ein akzeptables Ende – 3 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen