Montag, 13. Juli 2020

[HarperCollins] The Hunt - Die letzte Jagd

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über The Hunt - Die letzte Jagd
Der Thriller erschien Ende Juni 2020, umfasst 448 Seiten und kostet 12,00 Euro.

Über den Autor
Bear Grylls ist ein bekannter Abenteurer. Seine TV-Shows, wie „Ausgesetzt in der Wildnis“ gehören zu den meistgeschauten Serien der Welt. Er verfasste 22 Bücher. The Hunt ist der dritte Teil der Will Jaeger Reihe.

Klappentext
„Die Nazis waren doch im Besitz der Atombombe! Zu diesem Schluss kommt Will Jaeger, Abenteurer, Ex-Elitesoldat und neuestes Mitglied der Geheimen Jäger - jener im verborgenen agierenden Einheit, die Kriegsverbrecher aufspürt und zur Strecke bringt. Beweise dafür findet er in den österreichischen Alpen. Genauso wie ein ermordetes Kamerateam und Hinweise darauf, dass Hank Kammler und seine Schergen, die das "Vierte Reich" errichten wollen, sich Zugang zu diesem tödlichen Erbe verschafft haben. Kammler scheint mittlerweile verzweifelt genug, die Bombe einzusetzen. Und so machen sich Will und die Geheimen Jäger auf zur letzten Jagd.“

Fazit
Bei The Hunt- Die letzte Jagd, handelt es sich um den 3. Teil der Will Jaeger-Reihe nach Ghost Flight und Burning Angels. Ich habe die ersten beiden Bände der Reihe nicht gelesen und habe an der ein oder anderen Stelle doch Informationen zu den Vorgängern vermisst. Man kann den Thriller ohne Vorgänger lesen, aber er macht wahrscheinlich mehr Sinn, wenn man auch die ersten beiden Bände kennt.

Der Thriller kann tatsächlich als Militär Thriller beschrieben werden. Innerhalb der Geschichte gibt es viele Informationen rund um Taktiken und tiefere Details zu Waffen. Auf der einen Seite beherrscht der Autor diese Umschreibungen und Kleinigkeiten auch rund um die SS-Zeit sehr gut, auf der anderen Seite wirken die Charaktere für mich nicht wirklich ausgefeilt und unpersönlich. Insgesamt habe ich mich mit seinem Schreibstil auch etwas schwer getan bzw. mit der Übersetzung.

Die Geschichte enthält eine Art Spannungsbogen, der auf das Tempo und die action aufbaut, aber weniger auf packende und rätselhafte Ereignisse basiert. Es gab also selten dieses „Ich kann das Buch jetzt nicht aus der Hand legen und muss wissen, wie es weitergeht“-Gefühl.

Der Thriller kombiniert Historie und Fiktion, so dass man am Ende nicht sicher ist, wie viele der Fakten ausgedacht oder wahr sind. Man sollte es also weniger als Wissenslektüre nutzen, sondern mehr als pure Unterhaltung.

Leider ist dies wieder eines dieser Bücher, wo ich am Ende etwas enttäuscht von der Auflösung war und einfach mehr erwartet hat.

Insgesamt ein Thriller, der mich nicht begeistern konnte, auch wenn ich den Autor sehr zu schätzen weiß und ich auch schon gute Historie/Fiktion-Thriller gelesen habe. Es war okay, aber nichts Besonderes und ich vergebe knappe 3 von 5 Sterne. Für Fans des Autors vielleicht ein Muss, für Militär-Thriller Leser möglicherweise interessant, für generelle Thriller-Liebhaber vielleicht nicht die erste Wahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen