Samstag, 10. Mai 2014

Elinas – Griechischer Joghurt



http://www.elinas.eu/Über Elinas
Seit 2006 kann man die Marke Elinas (übersetzt: der Grieche) in Deutschland kaufen.
Die Joghurtkulturen im Elinas Joghurt sorgen für eine besondere Cremigkeit und der Fettgehalt von 9,4% macht den Joghurt besonders sahnig.

Im Folgenden Stelle ich euch den Naturjoghurt und den Fruchtjoghurt Pfirsich vor, welche ich freundlicherweise zum Testen gestellt bekommen habe – lieben Dank. 

Produke
Zu den Produkten von Elinas gehören der Naturjoghurt, Fruchtjoghurt und Dips.

Naturjoghurt
Den Joghurt nach griechischer Art natur gibt es im 4x150g Pack und im 500g Becher.

Nährwerte je 100g
Brennwert: 114kcal (472kJ)
Fett: 9,4g; davon gesättigte Fettsäuren: 5,8g
Kohlenhydrate: 4g; davon Zucker: 4g
Eiweiß: 3,3g
Salz: 0,05g




Der 500g Becher hat eine angenehme Größe und ist, dank dem Plastedeckel, auch wiederverschließbar. Eine tolle Idee finde ich auch, dass auf der Rückseite der Papp-Umverpackung Rezeptideen aufgeführt sind – so kommt man immer wieder auf neue leckere Gerichte, Rezeptideen findet man aber auch auf der Internetseite von Elinas.
Der Naturjoghurt ist wirklich sehr cremig und angenehm im Geschmack. Die Konsistenz ist nicht zu flüssig und der Geschmack ist weder zu sauer noch zu süß, so dass man den Joghurt gut für süße und deftige Gerichte nutzen kann.
Wir haben in gemütlicher Runde ein leckeres Dessert gezaubert. Der Naturjoghurt geschichtet mit Erdbeeren, Nüssen und Cornflakes war ein frisches und leckeres Dessert.
Tzatziki haben wir noch nicht ausprobiert, allerdings haben wir den Joghurt, für eine bessere Konsistenz, in eine Paprika-Sauce gegeben und waren positiv überrascht.


Fruchtjoghurt
Die Fruchtjoghurts gibt es 4x150g Pack in den Sorten: Pfirsich, Blutorange-Granatapfel, Honig, Brombeere, Vanille-Mandel, Haselnuss-Honig und Aprikose-Mohn.

Pfirsich
Die Sorte Pfirsiche ist die neue Jahresedition.




Nährwerte je 100g
Brennwert: 140kcal (587kJ)
Fett: 7,3g; davon gesättigte Fettsäuren: 4,4g
Kohlenhydrate: 15,8g; davon Zucker: 15,4g
Eiweiß: 2,7g
Salz: 0,2g

Die Fruchtjoghurts gibt es in den praktischen 150g Bechern. Der Joghurt ist auf den Früchten geschichtet, so dass man die Wahl hat es zu mischen oder getrennt zu essen.
Die Fruchtstücke sind ein klarer Pluspunkt, es sind viele und vor allem große Pfirsichstücke vorhanden mit einer angemessenen Menge an Fruchtsoße. Der Joghurt ist angenehm cremig und leicht süß. Die Kombination mit dem säuerlichen Pfirsichen ist echt lecker und damit für uns eine gelungene Sommeredition!


Kommentare:

  1. ich liebe den griechischen joghurt sehr und deine mischung sieht sehr lecker aus. gglg

    AntwortenLöschen
  2. Elinas kenne ich... bisher allerdings nur mit Honig und Brombeere! Ich liebe Pfirsich - da müsste ich doch eigtl. das nächste Mal im Supermarkt danach Ausschau halten! ;-)
    Vlg Bloody

    AntwortenLöschen