Freitag, 6. September 2019

[HarperCollins] Verratenes Land


...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über den Autor
Greg Iles wurde in Deutschland geboren und zog im Kleinkindalter nach Mississippi. Seine Bücher bedienen verschiedene Genres, wurden verfilmt und in vielen Ländern veröffentlicht.

Über Verratenes Land
Der Thriller erschien Mitte August 2019, umfasst 896 Seiten und kostet 24,00 Euro.

Klappentext
„Wir leben in schwierigen Zeiten. Und es ist nicht immer einfach, gut zu sein." Dies muss Marshall McEwan feststellen, als er nach fast 30 Jahren wieder in seine Heimatstadt Bienville, Mississippi, zurückkehrt. Nach wie vor wird das Wohl und Wehe der Stadt durch den »Bienville Poker Club« gelenkt - ein zwielichtiger Zusammenschluss der Reichen und Mächtigen, der noch aus den Tagen des Bürgerkriegs stammt. Genau dort fängt Marshall mit seinen Nachforschungen an, als Buck Ferris, Archäologe und Ziehvater von Marshall, unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt. Denn seine Ausgrabungspläne gefährdeten das Bauvorhaben der neuen chinesischen Papiermühle. Und es sind die Mitglieder des Poker Clubs, die das größte Interesse an diesem Deal haben. Dass ausgerechnet Max Matheson, Schwiegervater von Marshalls Highschool-Liebe und Vater seines Jugendfreundes, Mitglied des illustren Clubs ist, macht seine Ermittlungen noch brisanter.“

Test und Fazit
Der Thriller „Verratenes Land“ spielt in mehreren Absätzen und gibt einen großen Einblick von Vergangenheit bis Gegenwart. Eine Stadt in Mississippi, in welcher es Rassentrennung, Trennung von Arm und Reich und viele Rivalitäten gibt. Mutproben sind bei der Jugend an der Tagesordnung. Als der Protagonist nach 30 Jahren in seine Heimatstadt zurückkehr und feststellt, dass die Stadt fest in den Händen des Poker Clubs ist, die vor nichts zurückschrecken kommt er dem komplexen Club langsam auf die Schliche. Der Thriller befasst sich intensiv mit Familiengeschichten, zwischenmenschlichen Verhältnissen und Liebeleien aber auch mit belauschen, erpressen und Entführungen. Insgesamt wird das gesamte Repertoire vom Kleinkriminellen bis zu den großen Machenschaften und den Kleinen und Armen bis hin zu Geschichten zwischen Gut und Böse abgedeckt.

Das Buch ist mit rund 900 Seiten ein ziemlicher Wälzer, wer nicht dran bleibt kann schnell den Faden verlieren. Das Buch ist insgesamt sehr flüssig und spannend geschrieben. Es gibt sehr viele Geschichten und nachvollziehbare Handlungen, der Spannungsbogen bleibt tendenziell auf hohem Niveau, mit einigen Knicken. Für einen Thriller waren ziemlich viele Liebeleien beschrieben, ansonsten hat mir der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen, vor allem das Beschreiben der Umgebung und des Drumherums. Alles in allem ein interessanter und auch spannender Roman, den es an der ein oder anderen Stelle an etwas Nervenkitzel gefehlt hat, um mich die 900 Seiten auch immer auf Hochspannung zu halten. Insgesamt konnte mich die Geschichte nicht voll und ganz fesseln, deswegen vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen