Samstag, 18. Juli 2020

[HarperCollins] Im Kernschatten des Mondes - Die unbekannten Heldinnen der NASA

...ANZEIGE | kostenloses Rezensionsexemplar...
Das Buch wurde mir von HarperCollins zur Verfügung gestellt, wenn ihr auch in neuen Büchern stöbern und eure Meinung abgeben möchte, empfiehlt sich ein Blick auf: HarperCollins Blogger-Portal.

Über Im Kernschatten des Mondes - Die unbekannten Heldinnen der NASA
Das Buch erschien Ende Juni 2020, umfasst 416 Seiten und kostet 11,00 Euro.

Über die Autorin
Margot Lee Shetterly ist eine unabhängige Wissenschaftlerin. Ein Spiegel Bestseller von ihr war „Hidden Figures – Unbekannte Heldinnen“.

Klappentext
„Sie galten als menschliche Computer und ebneten der Menschheit den Weg auf den Mond. Lange bevor der amerikanische Astronaut John Glenn die Erde in einem Raumschiff umkreisen und Neil Armstrong auf dem Mond spazieren konnte, berechnete eine Gruppe engagierter Mathematikerinnen mit Bleistift, Lineal und Rechenmaschinen die Formeln für die später größten Erfolge der Raumfahrtgeschichte. Die afroamerikanischen Frauen unter ihnen, die von der Raumfahrtbehörde in den 1930er- und 1940er-Jahren aus Personalnot eingestellt wurden, zählten zu den klügsten Köpfen ihrer Generation. Doch die harschen Bestimmungen der Rassentrennung machten ihnen die Arbeit in der von Männern dominierten Institution, die als NASA zu Weltruhm gelangen wird, doppelt schwer. Niemand kannte bisher ihre Namen. Erst als Margot Lee Shetterly, deren Vater als Ingenieur ebenfalls dort arbeitete, fünfzig Jahre später von ihnen hört und ihre Geschichte aufschreibt, wird klar: Ohne Dorothy Vaughan, Mary Jackson, Katherine Johnson und Christine Darden wären die Apollo-Missionen nie möglich gewesen. Ein packendes Buch über die wahren Sterne der amerikanischen Raumfahrt, in der rückständige Rassenpolitik auf technischen Fortschritt trifft."

Fazit
Bei dem Buch handelt es sich um eine Art Wissenschafts-Roman auf Grundlage historischer Gegebenheiten. Wer kürzlich im Fernsehen über „Hidden Figures“ gestolpert ist – dies ist quasi die Verfilmung des Originalbuches. Und „Im Kernschatten des Mondes - Die unbekannten Heldinnen der NASA“ ist die Neuauflage des Buches „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen“.

Das Buch beschreibt den Zeitraum in den 30er und 40er Jahren, in welcher Frauen und vor allem afroamerikanische Frauen zum Rechnen eingesetzt wurden, da es noch keine Computer gab, die diese Rechenaufgaben übernehmen konnten. Es zeigt, was Frauen geleistet haben aber nie dafür gewürdigt wurden. Eine historische Geschichte von falschem Ruhm, Rassen- und Geschlechtertrennung und bitterem Erfolg. Es beschreibt aber auch den Traum für seine Wünsche zu leben und hart zu arbeiten.

„Im Kernschatten des Mondes“ ist in verschiedene Kapitel unterteilt, welche eine gute Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit darstellen. Historische Ereignisse oder technische Beschreibungen, sowie Quellen werden auf den letzten Seiten des Buches wiedergegeben.

Alles in allem ist „Im Kernschatten des Mondes“ eine tiefgründige und historische Geschichte, über die Entwicklung der Technik und die Arbeit hinter dem Erfolg aber auch den Schattenseiten. Die Autorin beherrscht es sehr detailvoll, hautnah und informativ das Geschehen zu beschreiben ohne das es beim Lesen trocken oder langweilig wirkt. Ich kann das Buch allen empfehlen, die etwas für Historie und Wissenschaft übrig haben - 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen