Samstag, 25. Oktober 2014

Elinas - Joghurt „nach griechischer Art“



Über Elinas
Durch die ausgewählten Joghurtkulturen ist Elinas besonders cremig und aufgrund von 9,4% Fett im Milchanteil sahnig im Geschmack.
Elinas wurde 2006 in Deutschland eingeführt. In den nächsten Jahren folgten neben dem Naturjoghurt, weitere Sorten, aber auch Tzatziki fand den Weg in unsere Regale.

Hier habe ich euch bereits den Naturjoghurt mit einem Rezept vorgestellt und die Sorte Pfirsich.
Diesmal lernt ihr noch weitere Rezeptideen für den Naturjoghurt kennen, sowie die Sorte Brombeere.

Vielen Dank für die Möglichkeit den Naturjoghurt und Fruchtjoghurt zu testen.

Naturjoghurt
Backbanane mit Honig und Naturjoghurt
Den Joghurt nach griechischer Art natur gibt es im 4x150g Multipack und im 500g Becher mit praktischem Stülpdeckel zum Wiederverschließen. In der Innenseite der Pappbanderole befinden sich verschiedene Rezepte – falls man ein paar Anregungen benötigt.

Diesmal habe ich passend zum griechischen Joghurt eine einfache Backbanane zubereitet. Einfach etwas Butter in der Pfanne zergehen lassen, die Banane vierteln und in das heiße Fett geben. Dann die Banane von beiden Seiten dünn mit Honig bestreichen und etwas anbraten lassen.
Dazu ein paar Löffel Naturjoghurt und mit etwas Honig verfeinert und schon ist ein leckeres Dessert entstanden.
Schichtdessert mit verschiedenen Früchten

Auch sehr lecker und immer ein guter Hingucker sind Schichtdesserts. Hierfür habe ich 100g Mascarpone, 250g Quark und 200g Elinas Naturjoghurt mit 50g Zucker vermengt. Ein wenig Sahne aufgeschlagen und diese untergehoben und das Gemisch abwechselnd mit Mango, Mandarinen und Erdbeeren gemischt. Da keine Erdbeerzeit mehr ist, habe ich tiefgefrorene Erdbeeren gewählt – diese Sorgen aber, nach ein wenig Durchziehen, für einen fruchtigen Saft.

Der Naturjoghurt ist vielseitig einsetzbar. Auch zum Kochen oder Backen – auch auf der Homepage von Elinas könnt ihr euch inspirieren lassen.

Fruchtjoghurt

Nährwerte je 100g
Brennwert: 140kcal (585kJ)
Fett: 6,8g; davon gesättigte Fettsäuren: 4,1g
Kohlenhydrate: 16,9g; davon Zucker: 15,1g
Eiweiß: 2,5g
Salz: 0,06g


Der Elinas Joghurt nach griechischer Art – Sorte Brombeere ist eine gute Kombination aus säuerlich, fruchtiger Brombeere und cremigen griechischen Naturjoghurt. Ich finde es super, dass ganze Fruchtstückchen enthalten sind – teilweise auch große. Leider sind Brombeeren sehr kernig, was anfangs etwas stört – aber so sind Brombeeren eben. Aber geschmacklich schmeckt es nicht zu süß und richtig lecker. Die Bechergröße ist optimal, Geruch und Aussehen können auch überzeugen.
 

Andere leckere Fruchtjoghurt-Sorten: Aprikose-Mohn, Haselnuss-Honig, Vanille-Mandel, Honig, Blutorange-Granatapfel und Pfirsich.
 

Kommentare:

  1. ich liebe griechischen yoghurt über alles :)
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe griechischen Joghurt! :)
    Seht echt lecker aus, vor allem die Schichtdesserts!

    Finde deinen Blog echt schön und bin nun auch Leserin deines Blog, würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir reinschaust :)
    Ganz liebe Grüße

    Charline
    http://needfull-things-x3.blogspot.de/

    AntwortenLöschen