Dienstag, 14. Mai 2013

[trnd] Persil Duo-Caps Universal


Über Persil
Im Jahr 1907 findet der Chemiker Henkel ein neues Waschmittel, welches textilschonend und geruchslos ist. Bereits 15 Jahre später ist die Dame, ganz in Weiß, das Markenzeichen der Persil-Packung. Das erste
synthetische Vollwaschmittel entstammt ebenfalls der Firma Henkel und kam 1959 auf den Markt. In den folgenden Jahren erscheinen weitere Produkte, wie das Flüssigmittel von Persil, die Megaperls Perlen oder Tabletten für die Waschmaschine. Im Jahr 2012 erscheinen die Persil Mega-Caps bereits ein Jahr später die Persil Duo-Caps.

Produkte
Persil Universal (Pulver, Flüssigwaschmittel, Megaperls, Tabs, Duo-Caps)
Persil Color (Pulver, Flüssigwaschmittel, Megaperls, Duo-Caps)
Persil Black-Gel (Flüssigwaschmittel)
Persil Sensitive (Flüssigwaschmittel, Megaperls)
Persil Hygiene Spüler (Flüssigwaschmittel)
Persil Reine Frische (Flüssigwaschmittel, Megaperls)

Über Persil Duo-Caps Universal (für 15 Wäschen)
Persil Duo-Caps vereinen die Persil Leuchtkraft-Formel mit einem Aktiv Fleckenlöser, mit einer Fleckenlösekraft bei bereits 20°C. Es ist das erste vordosierte Waschmittel auf dem deutschen Markt mit 2-Kammer-Technologie.

Anwendung
-Persil Duo-Caps direkt in die Wäschetrommel geben (für bis zu 4,5kg Wäsche)
-zu waschende Wäsche darauf geben und loswaschen

Funktionsweise
Die Rezeptur der Duo-Caps enthält so wenig Wasser, dass sich die Folie nicht von innen auflösen kann. Die Folie ist biologisch abbaubar und löst sich nach dem ersten Kontakt mit Wasser auf. 

Inhaltsstoffe 
15-30% anionische Tenside, nichionische Tenside Seife, <5% Phosphonate
Weitere Inhaltsstoffe: Enzyme, optische Aufheller, Duftstoffe (Limone, Hexyl cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Linaloöl) 

Mein Test

Verpackung

Die Verpackung sieht sehr ansprechend aus, ist klein und leicht verstaubar. Alle Informationen sind gut zu lesen und der Beschreibung auf der Rückseite zu entnehmen. Durch die praktische Größe nimmt das Waschmittel nicht viel Platz in Anspruch und reicht trotzdem für 15 Waschladungen.

Der Duft
Bereits beim Öffnen der Verpackung strömt ein frischer, leicht beißender Geruch in die Nase. Das Waschmittel ist stark konzentriert und ich finde, dass man das auch riecht. Es riecht jedoch nicht unangenehm oder störend.

Persil Duo-Caps
Die Duo-Caps entsprechen dem Bild auf der Umverpackung. Die grüne und blaue Kammer besitzen kräftige Farben. Die Kammern sind prall gefüllt und die Folie der Duo-Caps fühlt sich ungewöhnlich weich an.

Anwendung
Die Anwendung ist denkbar leicht. Man legt ein Duo-Cap in die Wäschetrommel und legt die Wäsche darauf, stellt die Waschmaschine an und wartet bis die Wäsche sauber ist :) Es ist schon praktisch, dass man mit den Duo-Caps weder kleckern und krümeln kann und sie eine rundum saubere Sache sind.

Nach der Wäsche
Leider hat mich das Ergebnis nach dem Waschgang mit den Persil Duo-Caps noch nicht überzeugen können. Die Handtücher waren sehr hart und rau und rochen neutral. Auch die T-Shirts waren sehr steif und eher geruchtsneutral. Wenn etwas mehr Duft von der trockenen Persil-Packung zum Schluss an der gewaschenen Wäsche wär, würde mich das Produkt schon eher überzeugen. So riecht die gewaschene Wäsche nass und auf der Wäscheleine nach frischer Wäsche. Jedoch nicht nach der Trocknung, was ich sehr schade finde. Ich weiß nicht genau, was die Duo-Caps mit den Wäschefasern machen, dass diese so fest und rau sind. Bei den Handtüchern finde ich es noch okay, aber vor allem bei T-Shirts finde ich es störend, wenn diese nicht weich und leicht bewegbar sind.

Tester Meinungen
Auch meine bisherigen Mittester waren von der Einfachheit des Produktes überrascht.
„Bei mir löste sich das Duo-Caps komplett in der Wäsche auf. Ich finde es super leicht zu dosieren und finde die Entwicklung des Waschmittels sehr interessant. Der Duft könnte etwas kräftiger sein, jedoch ist die Wäsche sauber geworden und das ist ja wichtig!“

Fazit
Bisher waren die meisten der Tester zufrieden, auch wenn der Duft meist zu dezent an der gewaschenen Wäsche war. Die Duo-Caps sind einfach zu handhaben und waschen die Wäsche sauber. Die Wäsche ist für mein Gefühl etwas zu rau, dies könnte an dem harten Wasser hier im Gebiet liegen. Ich denke nicht wirklich, dass man mit den Duo-Caps mehr Zeit spart, als mit herkömmlichen Waschmitteln, jedoch bleibt das Krümeln mit dem Waschpulver aus. 

Sonstiges 

 

Kommentare:

  1. Deine Erfahrungen habe ich jetzt auch anderweitig schon gelesen, ganz ausgereift scheinen die Caps also noch nicht zu sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich darf sie auch bald testen und bin mal gespannt wie sie wirken.Normalerweise nehme ich Pulver.Lg Tina-Maria

    AntwortenLöschen